Von Pferdestärken und Fahrvergnügen – Automobilgeschichte auf der RETRO CLASSICS© 2016

Ein Wagen, der sich ohne die Hilfe von Pferden fortbewegen kann – mit der Erfindung des Automobils wurde eines der spannendsten Kapitel der Industrialisierung und der Mobilität der Menschheit eingeläutet. Es ist eine Geschichte von Talent, von Innovation und technischem Fortschritt.

Auf der RETRO CLASSICS© 2016, Europas größter Oldtimermesse, wird durch besondere Fahrzeuge des RetroClassicCultur e.V. und des Allgemeinen Schnauferl Club ASC e.V. ein Stück Automobilgeschichte wieder zum Leben erweckt. Was die beiden Vereine gemeinsam haben? Die Liebe für bemerkenswerte Fahrzeuge und die Wahrung des Kulturgutes Oldtimer.

Die ältesten Fahrzeuge der RETRO CLASSICS© 2016 präsentiert der RetroClassicCultur e.V. an Stand 1Z105 auf der Galerie in Halle 1. Fünf wunderbare Fahrzeuge laden zu einer eindrucksvollen Zeitreise durch die ersten 25 Jahre der Automobilgeschichte ein. Darunter ein aufsehenerregendes Modell T der Marke Ford und zwei außergewöhnliche Fabrikate der Marken Rover und Wolsley. „Uns geht es darum, den Besuchern die Freude für historische Fahrzeuge näher zu bringen. Ich freue mich jedenfalls schon auf viele gute Gespräche“, so Reiner Wilhelm, Abteilung Vorkriegsregister des RetroClassicCultur e.V.. Oldtimerliebhaber bekommen bei Rundgängen über den Stand mit Reiner Wilhelm spannende Einblicke in die Welt der Oldtimer und umfangreiche Informationen.

Der Wahrung des besonderen Lebensgefühls für Oldtimer hat sich auch der ASC e.V. verschrieben. Messingfahrzeuge aus den Anfangszeiten des Automobils, wie ein historisches Peugeot Modell 26 von 1899 oder ein Oldsmobil Curved Dash von 1903 schmücken den Stand des ASC e.V auf der diesjährigen RETRO CLASSICS© 2016. Ein beeindruckender Leon Buat Modell Phaeton von 1903 oder ein wunderschöner Porsche Carrera 3,2 4×4 sind nur einige der automobilen Kostbarkeiten, mit denen der ASC e.V. und Präsident Brodbeck die Besucher der RETRO CLASSICS© 2016 in ihren Bann ziehen werden.

Die RETRO CLASSICS® findet vom 17. bis 20. März 2016 auf
dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Beim Preview Day am Donnerstag, 17. März 2016, öffnen sich die Hallen bereits ab 11.00 Uhr speziell für Journalisten und Besucher, welche die kostbaren Ausstellungsstücke in Ruhe bewundern möchten. Am selben Tag wird in Halle 1 von 19 bis 22 Uhr die ALLIANZ RETRO NIGHT gefeiert. Die RETRO CLASSICS® wird durch die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) zertifiziert; diese hat einheitliche Regeln für die Ermittlung von Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen sowie von Besucherstrukturen aufgestellt und lässt die Einhaltung der Regeln durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young kontrollieren.

Ab 2016 findet in Nürnberg als Saisonabschluss für automobile Klassiker die RETRO CLASSICS BAVARIA statt. Die Fans historischer Fahrkultur werden vom 09. bis 11. Dezember 2016 auf dem Gelände der NürnbergMesse erwartet.

Infos: RETRO CLASSICS und Europas größte Oldtimermesse – Retro Classics 2016

 

Fotos, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.