Stuttgarter Zeitung übernimmt Mehrheitsanteile an Bechtle Verlag und Druck

Posted by Klaus on 7th Oktober 2016 in Stuttgart

Pressemitteilung

Esslingen, 7. Oktober 2016 Die Stuttgarter Zeitung wird neuer Mehrheitsgesellschafter bei Bechtle Verlag und Esslinger Zeitung. Sie übernimmt Anteile von Dr. Christine Bechtle-Kobarg und hält somit künftig die Mehrheit an der baden-württembergischen Regionalzeitung. Weiterer Gesellschafter ist, wie bisher, die GO Druck Media Verlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Kirchheim Teck.
Dr. Bechtle-Kobarg beendet dadurch ihr direktes unternehmerisches Engagement in Esslingen, ist jedoch über ihre Beteiligung an der Südwestdeutschen Medienholding mittelbar an dem Unternehmen beteiligt und ist weiterhin Herausgeberin der Esslinger Zeitung.
Mit dem Einstieg werden Esslinger Zeitung und Stuttgarter Zeitung künftig eng zusammen arbeiten:
„Die Kooperation soll es uns ermöglichen, Kompetenzen zu bündeln, Marktchancen zu nutzen und gemeinsam strategische Ziele zu formulieren. In den nächsten Wochen und Monaten stehen der Erhalt und Ausbau von Know-how sowie die Ausschöpfung von Synergiepotenzialen, unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit von Esslinger Zeitung und der Markstellung der Druckaktivitäten im Zentrum der gemeinsamen Aktivitäten“, so StZ-Geschäftsführer Herbert Dachs.
Dr. Bechtle-Kobarg begrüßt den Zusammenschluss: „Zum einen entsteht hier ein starker publizistischer Verbund von traditionellen Zeitungsmarken, mit einem jeweils eigenen Profil. Über die vorgesehene engere Verbindung zur Zeitungsgruppe Stuttgart ist die wirtschaftlich starke nachhaltige Entwicklung von Bechtle Verlag und Druck gewährleistet. Ich bin froh, dass es zur Regelung meiner Nachfolge gelungen ist, mit der Stuttgarter Zeitung einen Partner zu haben, der, auch als langjähriger Mitgesellschafter von Bechtle, in vielfältiger Weise Kooperation und Zusammenarbeit mit regionalen Zeitungsverlagen beherrscht, in unserer Region verwurzelt ist und den Fortbestand der Esslinger Zeitung, der angeschlossenen Zeitungen und der Druckbetriebe gewährleistet.“
Dr. Richard Rebmann, Geschäftsführer der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH), zu der die Stuttgarter Zeitung gehört: „Mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile bauen wir unser Engagement im Bereich regionale Zeitungsverlage konsequent weiter aus und wir freuen uns auf die künftig noch engere Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen in Stuttgart und Esslingen.“

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.