Verbesserungen im Abendangebot der SSB

Posted by Klaus on 28th Juli 2022 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

Anfrage der Stadträtinnen/Stadträte Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNENGemeinderatsfraktion

Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 27. Juli 2022 zur Klimaneutralität befindet sich Stuttgart auf einem guten Weg, die Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 zu erreichen. Im Mobilitätsbereich sieht der Beschluss vor, einen Klimamobilitätsplan und erste Angebotsverbesserungen im ÖPNV auf den Weg zu bringen. Dazu werden auch die freiwerdenden Mittel von 3,6 Millionen Euro aufgrund des landesweiten Jugendtickets für Angebotsverbesserungen im Bus und Bahnverkehr eingesetzt.

Nach einer Bewertung der SSB zu den jeweiligen verkehrlichen Wirkungen sowie der finanziellen Bedarfe wird dem Beschluss nach im Herbst über die einzelnen Maßnahmen in den zuständigen Gremien beraten und entschieden. Aus unserer Sicht ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter von den Angebots- verbesserungen profitieren. Gerade abends gibt es in Stuttgart noch deutliche Angebotslücken, die die Nutzung des Nahverkehrs unattraktiv machen.

Im Vorfeld der Debatte fragen wir daher:
1. Wie teuer ist eine Verlängerung des 10MinutenTakts der Stadtbahnen um eine Stunde länger am Abend?

2. Wie teuer ist die Verlängerung einer Taktverbesserung bei den Innenstadtbussen bzw. für alle Busse im Stadtgebiet um eine Stunde?

3. Wie teuer wäre eine Verlängerung der Betriebszeiten der Stadtbahnen und der Busse um je eine Stunde im Spätverkehr?

4. Ist aus Sicht der SSB eine Verbesserung der Abendtakte in Stufen denkbar und wie könnten die aussehen?

5. Anknüpfend an 4. Ist eine Bedienzeitverlängerung bzw. Verlängerung der besseren Takte im ersten Schritt für bestimme Linien bzw. Busse denkbar (z. B. einen durchgehenden Nachttakt am Wochenende, bzw. eine um eine Stunde verlängerte Bedienung einer Tallängs und einer Talquerlinie)?

6. Welche Fahrgastpotentiale sieht die SSB bei den verschiedenen Varianten?

Unterzeichnet
Björn Peterhoff, Dr. Marco Rastetter, Andreas Winte

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.