Sicherheit für Fußgänger wieder gewährleistet – Stadt reagiert sofort auf Antrag der FDP Stuttgart-Ost

Posted by Klaus on 11th Januar 2023 in In und um Gablenberg herum

FDP Stuttgart-Ost PRESSEMELDUNG

Mitgliedern der FDP-Stadtgruppe Stuttgart-Ost fiel auf, dass der Überweg an der Ecke Ostendstraße/Klingenstraße durch starken Pflanzenbewuchs für Fußgänger nicht mehr sicher war. Auch für Autofahrer, die von der Klingenstraße kommen, war ein frühzeitiges Erfassen von Personen, die über den Zebrastreifen wollen, nicht mehr möglich. Des weiteren stellten die Liberalen fest, dass die Farbe des Zebrastreifens blaß und gerade bei Dunkelheit nicht mehr gut sichtbar war.

Bei der letzten Sitzung des Bezirksbeirats im Jahr 2022 stellte die FDP deshalb einen Antrag an die Stadt, sie möge die Verkehrssicherheit an dieser Stelle schnell wieder herstellen. Der Antrag fand die Zustimmung im Gremium und wurde umgehend an die Ämter weitergeleitet. Im Fall der in die Fahrbahn hineinragenden Büsche hat die Stadt umgehend reagiert – noch vor Weihnachen waren die Büsche entfernt.

Bei der Beratung im Bezirksbeirat wurde auch die Abbiegesituation für Pkws, die von der Ostendstraße kommen, thematisiert. An dieser Stelle befindet sich eine hohe Hecke, die keine freie Sicht erlaubt. Der FDP-Antrag wurde deshalb dahingehend erweitert, auch hier einen “Sicherheitscheck” vorzunehmen. “Es ist sinnvoll, den Einmündungsbereich und die Situation an dem Zebrastreifen grundlegend zu prüfen. Hier bewegen sich zahlreiche Kinder auf dem Weg zu den nahen Schulen”, so FDP-Bezirksbeirat Frank Bantle.

Die Fotos 1 und 2 zeigen gut die Vorher-Nachher-Situation.

(TEXT + FOTOS: FDP Stuttgart-Ost)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.