Neues von der Hauptradroute 2

Posted by Klaus on 1st Juli 2023 in Stuttgart Wangen

Text und Fotos Nobert Klotz

Die Wangener Sharrows sind aufgemalt

Im Zuge des Ausbaus der Hauptradroute 2 sind auf der Hedelfinger Straße zwischen dem Wangener Marktplatz und dem vom Volksmund OBI-Kreisverkehr benannten Kreuzungsbereich, die angekündigten Sharrows von Donnerstag auf Freitag in einer Nachtschicht auf beiden Richtungsfahrbahnen angebracht worden. Die großen, weißen Fahrrad-mit-Doppelpfeil-Piktogramme kontrastieren sehr gut mit dem schwarzen Asphalt, sie sind nicht zu übersehen. Radler wissen nun, hier darf ich auf der Straße strampeln, Autofahrer wissen nun, hier muss ich auf Pedaleure achten.

Bereits am ersten Tag hat’s funktioniert. Radler pedalierten auf der Straße, Autos zuckelten auf dem auf 30 km/h beschränkten Straßenabschnitt, brav hinterher. Einige wenige Ausnahmen waren dennoch zu beobachten – auf den schmalen Trottoirs waren noch Radler zu sehen.

Übrigens hat der aus dem US-Amerikanischen stammende Begriff „Sharrow“ längst seinen Weg ins Standardwerk der englischen Sprache, dem „Cambridge Dictionary“ gefunden. Als international geprägte Weltstadt verwendet Stuttgart natürlich gerne das weltbekannte Piktogramm mitsamt der Bezeichnung für den Fahrradverkehr auf seinen Straßen und Plätzen.

Foto DSC00217 (2) – In Fahrrichtung Wangen
Foto DSC00222 (2) – In Fahrrichtung Hedelfingen
Foto DSC00218 (2) – Wie bisher auf dem Gehweg

Es grüßt und wünscht ein schönes Wochenende

Norbert Klotz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.