Stabilität im Ehren- und Hauptamt lässt die Feuerwehr Stuttgart funktionieren Jahres- hauptversammlung 2024

Posted by Klaus on 21st Februar 2024 in Stuttgart Wangen, Vereine und Gruppen

„Wenn wir auf das vergangene Jahr 2023 zurückblicken, ist das Schönste sicherlich, dass alle gesund und munter von all unseren Einsätzen zurückgekommen sind“, begann Abteilungskommandant Marcel Pfost am 09. Februar seinen Bericht bei der Jahreshauptversammlung.

Viel zu tun im Jahr 2023
Im ersten Jahr im „Normalbetrieb“ nach Corona ist vieles bei der Wangener Feuerwehr passiert: Zu 82 Einsätzen wurden die Feuerwehrmänner und -frauen gerufen. Hier reicht das Einsatzspektrum vom brennenden Mülleimer, ausgelösten Brandmeldeanlagen und Verkehrsunfällen bis hin zu  größeren Bränden wie das Feuer im Supermarkt am Wangener Marktplatz am 08. Mai.

Um für die Einsätze bestens gerüstet und ausgebildet zu sein, wurden im Laufe des Jahres 28 Übungen absolviert. Besonders in Erinnerung bleibt ein Übungsabend an dem Kamerad*innen der Feuerwehr Chmelnyzkyj aus der Ukraine zu Besuch waren um sich über das System „Freiwillige Feuerwehr“ zu informieren. Bei einem gemeinsamen Essen berichteten Sie über die Feuerwehrarbeit in der Ukraine und darüber, welchen Einfluss der Ukraine-Krieg auf ihre tägliche Arbeit hat.

Eine besondere Herausforderung war die Schulung aller Kamerad*innen zur Einführung des Digitalfunks bei der Feuerwehr Stuttgart. Und auch die neu eingeführten Einsatzuniformen und Handschuhe bedurften einer ausführlichen theoretischen und praktischen Einweisung.

Abteilung personell gut aufgestellt
Personell ist die Abteilung Wangen gut aufgestellt. Sechs Eintritte in die Abteilung sowie ein Übertritt aus der Jugendfeuerwehr konnten 2023 verzeichnet werden. Leider haben aber auch drei Kamerad*innen wegen Wohnortwechsel die Abteilung verlassen müssen. Am Schluss steht jedoch die beeindruckende Zahl von 41 Aktiven, darunter 29 Männer und 12 Frauen, welche bereit sind, ihre Freizeit für die Sicherheit Anderer zu opfern.

Weiterlesen unter feuerwehr-wangen.de/stabilitaet-im-ehren-und-hauptamt-laesst-die-feuerwehr-stuttgart-funktionieren

 Foto, FFW Stgt Wangen

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Groner | Öffentlichkeitsarbeit
Freiw. Feuerwehr Stuttgart, Abt. Wangen

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.