Die Polizei Stuttgart warnt vor dubiosen Haustürgeschäften

Posted by Klaus on 4th April 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Pressemitteilung 04.04.2012 PP Stuttgart

Warnung vor Haustürgeschäften
Stuttgart: Die Polizei Stuttgart warnt vor dubiosen Haustürgeschäften, bei denen Personen unter anderem Dienstleistungen wie Hofsanierungs- und Versiegelungs- arbeiten oder Dacharbeiten anbieten.

Bei einem in Stuttgart-Kaltental bekannt gewordenen Fall ist einer 93-jährigen Frau bereits am Donnerstag (29.03.2012) eine Goldkette von zwei unbekannten Männern gestohlen worden. Die Männer waren unter dem Vorwand, Dacharbeiten durchzuführen, von der Frau ins Haus gelassen worden.

Die zwei Unbekannten hatten am Donnerstagmorgen zunächst bei einer Nachbarfamilie der Bestohlenen Hofsanierungs- und Versiegelungs- arbeiten angeboten. Da die Familie in Eile war, beendete sie das Gespräch und fuhr davon.

Anschließend begaben sich die Unbekannten zu der 93-Jährigen und boten ihr an, das Dach ihres Hauses zu überprüfen. Während ihrer Anwesenheit im Haus durchsuchten sie die Zimmer im Obergeschoß und stahlen eine Goldkette.

Wenige Tage zuvor, am Donnerstag den 22.03.2012, haben Unbekannte außerhalb Stuttgarts in einer Gemeinde auf den Fildern einer 80-jährigen Frau Hofsanierungs- und Versiegelungsarbeiten angeboten und durchgeführt. Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten wurden der 80-Jährigen einen Tag später mehrere Tausend Euro von zwei angeblichen Polizisten gestohlen, die sie zuvor in ihr Haus gelassen hatte. Die Männer hatten angegeben, wegen Schwarzarbeit zu ermitteln (siehe hierzu die Pressemitteilung der Polizeidirektion Esslingen vom 24.03.2012).

Sachdienliche Hinweise und Wahrnehmungen von Personen, denen ähnliche Dienstleistungen angeboten wurden, nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 8990-5461 entgegen.

Die Polizei rät:
Lassen Sie nur Handwerker oder Dienstleister in Ihre Wohnung oder auf ihr Grundstück, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind
Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung
Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungs- oder Haustür gegenseitig Beistand zu leisten

One Response to “Die Polizei Stuttgart warnt vor dubiosen Haustürgeschäften”

  1. Ulrike sagt:

    Ich komm aus Böblingen und mein mann und ich hatten einen online-Dienst zur Schätzung unseres Grundstücks beauftragt(bei diesem), und die hatten uns auch einen Termin genannt. Aber irgendwie kamen dann plötzlich 2 Leute am nächsten Tag und gaben sich als Gutachter einer anderen Firma aus. Wir haben sie erstmal reingelassen, aber ziemlich schnell gemerkt, dass die nichts gutes im Schilde führen und die Polizei angerufen, die die beiden auch sofort mitnahm. Bis heute können wir uns aber nicht beantworten, ob es Zufall war, dass sie sich als Schätzer ausgegeben haben, oder aber ob sie irgendwie mitgekriegt hatten, dass wir ein solches Unterfangen vorhatten. Zum Glück ist nichts weiteres passiert,Lieben gruß Ulrike

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.