Gaskessel (Gasturm)

Posted by Klaus on 19th Dezember 2007 in In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Gaskessel Baubezeichnung GasturmIn der gleichen Broschüre nur eine Seite weiter wird der Gaskessel in Gaisburg beschrieben. Er ist 104 Meter hoch und hat ein Gasvolumen von 300 000 Kubikmeter. Er ist das größte Bauwerk seiner Art in Europa. Baujahr 1928/29. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Gaskessel mit einem Tarnanstrich versehen (entworfen soll Ihn der Maler Oskar Schlemmer), 1944 wurde Er teilweise zerstört und 1948/49 wieder aufgebaut und ist heute noch in Betrieb. Ein Wunder, das er noch nicht zum Werbeturm geworden ist, was natürlich sehr gut ist.

Siehe auch hierzu Lurchi auf dem Gaskessel, Nicht alltägliche Bilder und Poznamkovy Blok

2 Responses to “Gaskessel (Gasturm)”

  1. stratkon sagt:

    Hallo, der Gaskessel steht unter Denkmalschutz und wäre es noch in Betrieb, würde mich das etwas wundern. In jedem Fall dürfte er für Werbung nicht zur Verfügung stehen, denn sonst hätten wir auch auf dem Turm der Stiftskirche einen „gewissen Stern“! LG stratkon

  2. Klaus sagt:

    Hallo Stratkon,

    Nach meinen Infos ist er noch in Betrieb, nun aber mit Flüssiggas. Ja da wäre es noch auf der Stiftskirche der Stern und auf dem Fernsehturm an der Antennenspitze das M. Mich stört eh die viele Werbung überall. Gehört verboten. aber lassen wir das, sonst wird es eine endlos Diskussion. Danke für Deinen Kom.

    Schöne Grüße aus der Maulwurfstadt

    Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.