Gaisburger Schiffslände

Posted by Klaus on 19th Dezember 2007 in Es war einmal, Fotos, In und um Gablenberg herum, Oldtimer, Stuttgart

Ein Relikt aus früheren Zeiten steht am Neckar an der B 10 in Gaisburg. Leider ist nur noch ein Teil davon erhalten. In seiner Broschüre „Unter Schutz“ Denkmalgeschützte Bauten im Stuttgarter Osten zeigt Heide Drüsedau, Ulrich Gohl und Claudius Ziehr Baudenkmale im Stgt Osten. Bei einem Spaziergang kürzlich habe ich den Haushahnkran aus dem Jahre 1957/58 aufgenommen. Die Förderbandanlage über die B 10 ist ebenfalls noch erhalten. Mit dem Kran wurde Kohle aus Schiffen entladen und über das Förderband zu einer Kohlehalde befördert. Solche Relikte aus früheren Zeiten gehören der Nachwelt erhalten und nicht wie von der EnBW geplant abgerissen.

Siehe hierzu auch einen Antrag der SPD Stuttgart domino1.stuttgart/Antrag und domino1.stuttgart/Stellungnahme zum Antrag

Fotos, Gabriele, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.