Zu Feuer-Versicherungs-Schilder 2

Posted by Klaus on 5th Juli 2008 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Irgendwie fasziniert mich erstens die Geschichten der Schilder und zudem die Schilder selber. Bei manchen Schildern steckt ziemlich viel Arbeit dahinter. So zum Beispiel hinter diesem „Sächs. Militär-Feuer-Vers. Verein Zwickau“. In der Mitte befindet sich Helm, Kanonen, Kanonenkugeln und Fahnen. Auf dem Helm ist sogar das Wappen sauber ausgearbeitet.

Dieses Schild wurde in den Jahren von 1900 bis 1910 ausgegeben. Es ist eines der schönsten deutschen Blechschilder.
Feuer-Vers.-SchilderFeuer-Vers.-Schilder

Nun möchte ich noch einen Kommentar zum letzten Artikel aufgreifen. Thomas schreibt:

Es wäre schön, wenn sich Sammler melden könnten, die ebenfalls diesem Hobby frönen. Auch ist zukünftig geplant, einen Sammlerstammtisch mit Tauschbörse zu gründen. 5 Sammler aus dem Großraum Stuttgart und Heilbronn haben schon fest zugesagt. Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Meine Kontaktdaten können Sie über Klaus bekommen.

Aus anderen Kommentaren ersehe ich, dass es in ganz Deutschland solche Stammtische der Schildersammler gibt und auch versucht wird jüngere Mitglieder/innen zu gewinnen.

Wer also Interesse hat kann sich ja auf der Internetseite Deutscher-Feuer-Versicherungs-Schilder-Verein umsehen. Selbstverständlich werde ich auch in diesem Blog Termine und Veranstaltungen zu diesem Thema veröffentlichen. (E-Maile genügt) Ich habe auch noch ein paar Bilder von Schildern die ich noch veröffentlichen werde. Bin von dem doch regen Interesse etwas überrascht worden. Danke für Eure Kommentare. Ich würde mich freuen wenn hier ein reger Austausch stattfinden würde.

2 Responses to “Zu Feuer-Versicherungs-Schilder 2”

  1. […] Schon Bilder in diesem Thema im Blog: muse-o-am-zweiten-weihnachtsfeiertag-geoeffnet, besuch-im-muse-o-sammlung-der-sammlungen und Zu Feuer-Versicherungs-Schilder 2 […]

  2. Vincent sagt:

    Hallo,

    ich hab genau dieses Schild vom Sächs. Militär-Feuer-Vers. Verein Zwickau auf meinem Dachboden gefunden und würde dieses gerne verkaufen.

    Interessenten können sich bei mir melden:
    vincent.wolf@web.de

    Fotos vom Zustand schicke dann gerne per Mail.

Leave a Reply