Auf der Streichliste – Auch der Bücherbus steht drauf

Posted by Klaus on 29th September 2009 in Allgemein, Fotos, Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Bücherbus MaxBücherbus MaxMoritzWir berichteten ja schon in einem Artikel (G-K-B/strechliste-der-stadt-stuttgart-auch-das-killesbergbaehnle) was man im Rathaus auf die Streichliste gesetzt hat. Nun steht da auch der Bücherbus (Moritz) drauf. Unglaublich. Die Bildung auf Rädern auch kürzen.

Artikel: stuttgarter-nachrichten/die-stadt-will-einen-buecherbus-abschaffen

Der Bücherbus Max geht ja demnächst auf den Altenteil, nach 38 Jahren im Dienst der Bildung auf Rädern. Am Donnerstag wird der neue Bücherbus von der Bürgermeisterin Frau Eisenmann an die Fahrbücherei übergeben. Gelegenheit mal zu fragen warum man in der Bildung solche Einrichtungen auf die Streichliste stellt.

Hierzu ein Artikel der stuttgarter-nachrichten/-buerger-unterschreiben-fuer-den-buecherbus und cannstatter-zeitung/„Der Bücherbus darf nicht sterben“

Man beachte nur das tolle Angebot der Fahrbücherei
stuttgart/Neuer Bücherbus „Max II“ der Öffentlichkeit übergeben

Siehe hierzu unsere Artikel zum Bücherbus: G-K-B/Bücherbus

Fotos, Klaus

5 Responses to “Auf der Streichliste – Auch der Bücherbus steht drauf”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,
    es ist ja kein Wunder, dass die Stadt sparen muss.
    Bei den Schulgebäuden besteht ein Investitionsstau von ca. 318.000.000 €, 3.300 Kita-Plätze fehlen, das notwendige Personal ebenso, dazu kommt der herbe Verlust aus den Gewerbesteuereinnahmen und der wachsende Anteil der Stadt an gesetzlich vorgeschriebenen Sozialkosten.

    Die Stadt muss sich auf einen Zeitraum der Verwaltung des Mangels einstellen und will schon 3.200.000 bei der Feuerwehr, also der Gefahrabwendung von Mensch, Tier und Eigentumsschutz einsparen.

    Zu weiteren Themen in diesem Zusammenhang nehme ich zur Zeit, wegen eines ganz dicken Halses keine Stellung.

    Freundliche Grüße
    stratkon

  2. Wolfgang Maier sagt:

    In Esslingen wurde dieses Jahr ein neuer Bücherbus in Dienst gestellt. Die Zwieblinger setzen anscheinend noch Wert auf Bildung.

  3. Klaus sagt:

    @Stratkon und Wolfgang ES,

    ich schreib lieber auch nichts weiter dazu, ist eh sinnlos sich aufzuregen.

    Klaus

  4. stratkon sagt:

    Hallo Klaus,

    auch wenn man meint im Augenblick nichts, aber überhaupt schon überhaupt garnichts ändern zu können. lohnt es sich die eigene Stimme zu erheben.

    Dein Blog ist zwar nicht das Orakel von Delphie, aber er wird gelesen – und niemand kann sagen, dass ich es stillschweigend hingenommen hätte.

    Freundliche Grüße
    stratkon

  5. […] Siehe auch: Auf der Streichliste – Auch der Bücherbus steht drauf […]

Leave a Reply