Doppelstockbusse bei der SSB

Bei stöbern im Bildarchiv sind wir auf Fotos von Doppelstockbussen bei der SSB gestoßen.
Wenn wir uns richtig entsinnen gab es damals 2 Prototypen zum Testen. Ein Bus verkehrte auf der Linie 42, der Andere war am Fasanenhof unterwegs.

Doppeldecker auf der Linie 42Doppeldecker auf der Linie 42 Typ A53.1 Neoplan Baujahr 1986
Der Doppelstockbus war ein Leihwagen der Firma Neoplan und diente als Versuch zu den Gelenkbussen. Einsatz von 1986 bis 1992.
Leider konnten wir noch nicht mehr zu diesem Thema finden. Vielleicht kann uns ein Busexperte der SSB weiterhelfen.

Leider schlechte BildqualitätLeider schlechte BildqualitätHier noch zwei Aufnahmen, leider in sehr schlechter Bildqualität. Damals hatte man noch keine Digital-Kameras. Der Bus hat eine andere Lackierung. An der Seite steht Neoplan.

Wer sich für die Busse der SSB interessiert, wird auf Stuttgarter-Busse gut informiert.
Ein Buchtipp: SSB-ag-75-Jahre-Stuttgarter-Omnibusgeschichte 1926 – 2001 ISBN 3-00-009644-2

Siehe auch unseren Bericht Die Geschichte in der Geschichte – Prototyp Neoplan N 424 in Landshut an der Isar

Fotos, Klaus

11 Responses to “Doppelstockbusse bei der SSB”

  1. Thomas Rudolph sagt:

    ein toller Bus. Ich bin immer oben 1. Reihe gesessen. Man hatte einen tollen Ausblick. Schade, daß es diesen Bus nicht mehr gibt.

  2. Klaus sagt:

    @Thomas,

    ist ein irres Gefühl, wenn man in diesen Bussen ganz oben in der 1. Reihe sitzt. Leider habe ich keine besseren Bilder. Ich wollte nur mal zeigen, dass es solche Busse mal bei der SSB gab. Die Anderthalbdecker waren ja auch solche ein Unikum. Sie verkehrten von Stuttgart nach Sindelfingen.

    Grüßle Klaus

  3. stratkon sagt:

    Hallo,
    ich kenne Doppeldeckerbusse natürlich aus meiner Zeit in Großbritannien, die dort nicht nur im Stadtverkehr der Großstädte, sondern auch im Überlandverkehr eingesetzt werden / wurden.

    Für Touristen ist es toll, z.B. London aus dem 1. Stock zu erleben. Doppeldeckerbusse, die für Rundfahrten verwendet werden, haben im 1. Stock oftmals kein Dach. Bei schönem Wetter kein Problem, obwohl man da auch ganz schön viel Abgase zu schnuppern bekommt.

    Im Juni werde ich mit meiner Frau nach London fahren – im TGV nach Paris und von dort nach London.

    Freundliche Grüße
    stratkon

  4. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    die Berliner haben diesen Touribus ja den Engländern abgeschaut, dort kurvt ja auch so ein Doppelstocker ohne Dach rum. War in Stuttgart ja auch schon im Gespräch so was anzuschaffen. Da könnte man besser über die Bauzäune schauen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Frau natürlich jetzt schon, einen schönen Aufenthalt in London, vielleicht reicht es zu einem kleinen Reisebericht für das Blog.

    Grüßle Klaus

  5. stratkon sagt:

    Hallo Klaus,
    glücklicherweise kenne ich mich im Zentrum von Londom noch recht gut aus – viel verändert hat sich da nicht. Das Interessante ist, dass wir mit dem Zug unter dem Kanal durchfahren und natürlich werde ich den Kopfbahnhöfen in London besondere Aufmerksamkeit widmen.
    Aber natürlich auch ein schönes ( auch zwei ) Guiness trinken und mir ein Roastbeef mit Pfefferminzsauce einverleiben.
    Natürlich stelle ich dem Blog einen Reisebericht und Bilder zur Verfügung – keine Frage.

    Freundliche Grüße
    stratkon

  6. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    da freuen wir uns jetzt schon auf die Bilder und den Bericht. Vergiss bitte Deine Grubenlampe nicht falls der Eurozug mal wieder im Tunnel stehen bleibt.
    Dass, die Kopfbahnhöfe für Dich interessant sind hab ich mir schon gedacht.
    Dass Du ein Genießer bist weiß ich ja. Gönn ich Dir 😉

    Grüßle Klaus

  7. Wolfgang sagt:

    Die einen fahren auf dem Ärmelkanal (Westumfahrung von Europa im Klaus-Blog), die anderen unter dem Kanal. Beides ist wohl intressant. Wünsche jetzt schon eine Gute Reise. Bin auch auf den Reisebericht von Stratkon gespannt. Das mit dem Doppelstockbus ist wie mit den Doppelstockwagen der DB. Eine tolle Sache. Bin vor unser Kreuzfahrt von Esslingen nach Stuttgart zum ersten mal in so einem Wagen gefahren.
    Gruß Wolfgang

  8. Klaus sagt:

    @Wolfgang,

    da müssen wir wohl mal einen Bericht über die Doppelstockwagen der DB und die Anderthalbdecker der SSB machen. Wir arbeiten daran 😉 Material haben wir ja genügend.

    Klaus

  9. Gilbert Müllerott sagt:

    Hallo,

    einer der zwei Prototypen wurde ebenfalls in Landshut/Niederbayern beim Verkehrsbetrieb aus den gleichen Gründen erprobt – dieser trug das Stuttgarter Kennzeichen: S-JJ 6702. Typenfotos von der Landshuter Zeit sind vorhanden und können gerne zur Verfügung gestellt werden.

    Gruß

    G. B.

  10. Gilbert Müllerott sagt:

    Hallo,

    habe den Bericht samt Fotos über den Neoplan Doppeldeck-Vorführwagen fertig. – Ich bitte um Kontaktaufnahme per E-Mail, damit ich die Fotos zusenden kann.

    Gruß

    G. B.

  11. Klaus sagt:

    @G. B.,

    Mail ist unterwegs, Vielen Dank

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.