Rohracker einst und heute

Postkartengrüße aus Rohracker


Rohracker als Postkarte, wann gab es diese zum letzen mal???
Ein gemeinsamer Beitrag von Jörg und Klaus
Das Gasthaus Hirsch in der Rohrackerstraße 231 gibt es nicht mehr, an seiner Stelle wurde ein Neubau errichtet in dem sich heute ein Drogeriemarkt befindet. (War uns nicht fotografierenswürdig).

Gasthaus „Zum Waldhorn“ in der Rohrackerstraße 283 besteht noch heute und ist damit die traditionsreichste Wirtschaft in Rohracker. Bereits im 19. Jahrhundert war Sie ein beliebtes Ausflugsziel für die Stuttgarter. Im historischen Schillererker soll auch Schiller während seine Zeit in Stuttgart gezecht haben.


Das Waldhorn in Rohracker an derselben Stelle und neu renoviert. (Als hätte es unseren Fotobesuch geahnt).

Stuttgart Rohracker Dürrbachstraße 33 – 37 wurden in den späten 50er Jahren erbaut und vor kurzem abgerissen. Dort klafft zurzeit eine Baulücke. Die „Gartenstadt Luginsland“ erstellt dort Neubauten für rund 2,5 Mil. €uro. Siehe hierzu einen Bericht mit Foto der cannstatter-zeitung/Abriss der alten Häuser im April geplant
Anfahrt nach Stuttgart Rohracker

Infos zu Rohracker wikipedia/Rohracker und gablenberger-klaus-blog/category/hedelfingen-rohracker-obertuerkheim

Die historische Postkarte hat uns Jörg zur Verfügung gestellt. Er ist übrigens zur Erweiterung seiner Sammlung immer am Erwerb alter Ansichtskarten und Fotos mit Motiven aus Stuttgart stark interessiert. Hier seine Mailadresse: janessa(at)freenet.de oder an den gablenberger-klaus-blog(at)t-online.de

Wir werden in nächster Zeit immer wieder von Rohracker und Hedelfingen berichten

Postkarten und die Bildbeiträge stammen von Jörg Trüdinger und Klaus

Eine tolle Seite zu Rohracker findet Ihr unter house-calls.us/Rohracker

3 Responses to “Rohracker einst und heute”

  1. Schoen habt ihr das gemacht. Wenn ihr mal Zeit und Lust habt koennt ihr ja germe mal meine Seite ueber Rohracker anschauen. Es gibt Rohracker uebrigens auch auf Face Book wo ich euer Link einstellen werde.
    Gruss,
    Rainer

  2. Klaus sagt:

    @Rainer,

    vielen Dank für das Kompliment welches wir Dir auf diesem Wege zurückgeben. Deine Seite haben wir schon länger bei uns im Blog: http://www.gablenberger-klaus.de/2010/05/09/internetseiten-zu-stuttgarter-stadtbezirken/.
    Über einen Link zu uns freuen wir uns immer, werden auch des Öfteren mal bei Dir vorbeisehen.

    Grüßle aus Old Germany

    Klaus

Leave a Reply