Brand in Reitstall – Stuttgart-Ost

Posted by Klaus on 14th Mai 2011 in Fotos, In und um Gablenberg herum

Aktivkinderspielplatz Raitelsberg (AKI)
Polizei und Feuerwehrbericht

Aus bislang unbekannter Ursache brach am Freitag (13.05.2011) in einem Reitstall an der Poststraße ein Brand aus, bei dem ein Sachschaden von ca. 100.000 Euro entstanden ist.
Gegen 23.50 Uhr bemerkte ein Passant den Brand und verständigte die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der dortige Reitstall bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer griff auf das unmittelbar angrenzende Werkstatt- und Wohngebäude über. Tiere waren zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht in dem Reitstall.
Mit mehreren Löschrohren und Wenderohren über zwei Drehleitern wurde das angrenzende Werkstatt- und Wohngebäude geschützt und das heftige Feuer bekämpft. Durch den großen Löschwasserbedarf musste eine umfassende Wasserversorgung aufgebaut werden.
Der fast ausschließlich aus Holz gebaute Reitstall brannte komplett ab, da das Feuer beim Eintreffen der Feuerwehr bereits schon so weit fortgeschritten war, dass kein Löscherfolg mehr möglich war.
Das Feuer in dem Werkstatt- und Wohngebäude konnte auf den unmittelbar an den Reitstall angrenzenden Bereich begrenzt werden. Dafür war es aber erforderlich, auf ca. drei Meter Breite die komplette Dachhaut des Gebäudes mit speziellen Motorsägen zu öffnen. Die Löscharbeiten nahmen drei Stunden in Anspruch, eine Brandwache bleibt bis zum Morgen vor Ort.
Die entblößten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden durch die Freiw. Feuerwehrabteilungen Hofen, Münster, Uhlbach, Untertürkheim besetzt.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um einen Reitstall, ca. 10 x 30 m, der zu dem Aktivkinderspielplatz Raitelsberg gehört. Tiere befanden sich nicht in dem Stall.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei unter 0711/8990-5461 zu melden.

Neuer Bericht: neues-zum-brand-auf-dem-aki-raitelsberg

Fotos, Sabine und Klaus

2 Responses to “Brand in Reitstall – Stuttgart-Ost”

  1. News aus der Feuerwehr-Szene…

    Gablenberger-Klaus-Blog » Blog Archiv » Brand in Reitstall <b>…</b>…

  2. […] Unser Bericht vom Sonntag brand-in-reitstall-stuttgart-ost […]

Leave a Reply