Schlechte Zeiten für Analoggeräte – DAB+ stört analogen Kabelempfang

Posted by Klaus on 29th Juli 2011 in Allgemein

In unserem Beitrag (was-ist-mit-dem-ard-bei-kabel-bw) zum schlechten Empfang des ersten Fernsehprogramms hat uns nun Harry aufgeklärt was Sache ist.

Hier zwei Links die die Situation des derzeitigen schlechten Empfangs beschreiben.

vprt/verbreitung/standards/dab-technik/content/dab-sorgt-für-störungen-beim-analogen-kabelempfang

heise/DAB-stoert-analogen-Kabelempfang

Neue Antennenkabel verlegen und was das schon wieder kostet, wie lange halten diese dann der neuen Technik stand??? Am Besten die Wirtschaft ankurbeln und alles NEU kaufen.

Da werden neue Techniken eingeführt und der Endverbraucher bekommt keine ausführlichen Infos.

Neue Pakete verkaufen ist eben wichtiger wie Kundenservice. Aber das kennen wir ja schon.

Nochmals vielen Dank an Harry von braunelektrotechnik für diesen Kundenservice

3.08.2011 Nun ist der Umstand auch den Stuttgarter-Nachrichten/kabelempfang-schneetreiben-im-ersten-programm auch einen Artikel wert. Spät ist besser als nie.

Foto, Klaus

4 Responses to “Schlechte Zeiten für Analoggeräte – DAB+ stört analogen Kabelempfang”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    Kabelempfang gibt es bei mir nicht, also bin ich auf eine Schüssel angewiesen. Das bedeutet bei der Umstellung auf digitales Fernsehen Neuanschaffungen, die inkl. Montage nicht sehr preiswert sein werden. 🙁

    Zur Erinnerung: ab 01.04.2012 gibt es KEIN analoges Fernsehen mehr.

    Denken wir einmal an die große Anzahl von Hartz IV-Haushalten. Fernsehen ist ein Anrecht, da es Teil des Anrechts auf Teilhabe am öffentlichen Leben ist. Auch für das digitale Radio gilt dieser Maßstab.

    Wer trägt die Kosten in Millionenhöhe? Na, wer schon – wir Steuerzahler.

    Unfrohe Grüße
    stratkon

  2. braunelektro sagt:

    So, noch ein Kommentar von mir hierzu:
    1. Ist der Termin der 30.4.2012
    2. Betroffen ist erstmal nur der analoge Empfang über Satellit.
    Das bedeutet für Kabelkunden und sowieso für DVB-T-Seher ändert sich erstmal gar nichts.
    3. Ein großer Teil der Sat-Anlagen sind längst „digitaltauglich“ (obwohl dieser Begriff eigentlich völlig falsch ist).
    Richtig wäre hier: High/Low-Band-tauglich.
    Ich glaube wir verbauen bei uns in der Firma LNB´s (Satellitenempfangsteil am Spiegel) die diesem Standard entsprechen seit weit über 10 Jahren.
    D.h. es feht dem Kunden oftmals nur ein Digitalreceiver, der heutzutage schon ab etwa 30 Euro zu haben ist. Ok, dies ist zwar nicht die Qualität die ich Kunden empfehlen würde, aber es funktioniert. Ab etwa 100 Euro gibts durchaus Ordentliches. Wer einen HDTV-tauglichen Receiver will sollte noch etwas mehr inverstieren.
    4. Ein Irrglaube vieler Kunden ist ebenfalls, dass sich ab oben genanntem Datum alles ändert. Vielen ist nicht bewusst, dass analoge und digitale Programme sowohl über Satellit als auch im Kabelfernsehn schon lange parallel ausgestrahlt werden. Viele nutzen längst einen Digitalreceiver und meinen sie bräuchten im nächsten Frühjahr was Anderes. Dem ist natürlich nicht so.
    5. Deutschand / Europa ist was HDTV betrifft total rückständig. Aus einer Nation die mal weltmarktführend war, ist das Schlusslicht der Medienwelt geworden. Der asiatische und amerikanische Raum ist uns da weit über 10 Jahre voraus, was das betrifft. Also es wird Zeit, dass der Analogempfang über Satellit abgeschaltet wird, denn dadurch werden auf dem Satellit Transponder ( Plätze für die Programmübertragung) und Frequenzen frei, welche für die Digitalübertragung besser genutzt werden können. Analoge Sender brauchen immer einen kompletten Transponder für ein Programm. Digital lässt so ein Transponder ca. 8 bis 10 Sender zu. Im Falle von HDTV ca. 3 Stück, eben je nach Übertragungsqualität. Der Datenstrom ist hier entscheidend.
    6. Zu besagtem Termin wird eh ein Chaos ausbrechen, da die Fülle der Sat-Umrüstungen, selbst wenn man jetzt schon extrem viele Umrüstungen machen würde gar nicht mehr zu schaffen sind. Erst wenns dann in der Flimmerkiste dunkel wird, werden die Kunden rufen: Kommen sie bitte schnell, am besten noch heute! Auch wird es vermutlich einen Materialengpass geben.
    Das betrifft auch grössere Wohnanlagen, die eine sogenannte Kopfstation haben und dort von Satellit sozusagen ein eigenes Kabelfernsehn gemacht wird.
    Es gibt viel zu tun….

  3. Klaus sagt:

    @braunelektro,

    Harry, ich hab mal Deinen Rat befolgt und nur ein Antennenkabel von der Antennendose zum TV-Gerät verlegt. Oh wie schön, ein klares Bild.

    Vielen Dank für Deine tollen Tipps

    😉 Grüßle Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.