Schloss und Kloster Bebenhausen – Königliche Hofhaltung in Bebenhausen

Posted by Klaus on 23rd September 2011 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Ins frühe 20. Jahrhundert, als in Schloss Bebenhausen das letzte württembergische Königspaar lebte, führt ein Rundgang am 24. September in Bebenhausen. Der „Schlossverwalter Maier“ erzählt seinen Besucher, was sich seit 1918 hier so alles verändert hat und führt sie durchs Schloss – anstatt seinen Dienst zu tun.

Im historischen Kostüm begleitet Schlossverwalten Maier seine Gäste durchs Bebenhausener Schloss, in dem das letzte württembergische Königpaar lebte. Eigentlich ist es seine Aufgabe, die Dienerschaft „zu gewissenhafter Pflichterfüllung“ anzuhalten. Dabei führt er viel lieber Besucher durch das Schloss, denn dabei kann er einiges erzählen: von der Hofhaltung und den Veränderungen seit 1918, von König und Königin, Gästen und Personal, Skandälchen und Diebereien.

„18 Pfennig Futtergeld“ – Unterwegs mit Hausverwalter Maier
Sonderführung im historischen Kostüm durch Schloss Bebenhausen
Referent: Steffen Killinger
Samstag, 24. September 2011, 15.30 Uhr

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich (unter Tel. 0 70 71 / 6 02-8 02). Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster und Schloss Bebenhausen erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-bebenhausen.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten Tel. 0 72 51 / 74-2770 oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.