Stuttgart Ost – Serie von Fahrzeugbränden weitgehend geklärt

Posted by Klaus on 23rd September 2011 in Allgemein, Fotos, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 23.09.2011 PP Stuttgart

Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Serie von Fahrzeugbränden weitgehend geklärt

Stuttgart-Ost: Beamte der Kriminalpolizei haben am Donnerstag (22.09.2011) drei Männer im Alter zwischen 20 und 21 Jahren festgenommen, die im Verdacht stehen in den vergangenen Wochen mehrere Fahrzeuge im Stuttgarter Osten angezündet zu haben (siehe hierzu unsere Pressemitteilungen vom 30. August 2011 sowie vom 03. September 2011).

Ein 21 Jahre alter Italiener und ein 20-jähriger türkischer Staatsangehöriger sind am Donnerstag mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt worden. Die Haftbefehle wurden nach der Vorführung zunächst wieder außer Vollzug gesetzt. Der dritte Tatverdächtige, ein 21-jähriger libanesischer Staatsangehöriger, wurde am Freitag (23.09.2011) dem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Umfangreiche Ermittlungen hatten die Beamten der Ermittlungsgruppe „Schönbühl“ auf die Spur der mutmaßlichen Täter aus dem Stuttgarter Osten geführt. Bei Wohnungsdurchsuchungen beschlagnahmten die Fahnder Beweismaterial, das momentan ausgewertet wird.

Bei der richterlichen Vernehmung waren die Männer zum Teil geständig. Politische Motive der Verdächtigen sind nach derzeitigem Ermittlungsstand auszuschließen. Vielmehr scheinen die Vorkommnisse in Berlin und die umfangreiche Berichterstattung darüber sie animiert zu haben, die Autos anzuzünden. Die Männer stehen ebenfalls im Verdacht, zahlreiche Mülleimerbrände der vergangenen Monate im Stuttgarter Osten begangen zu haben. Die Ermittlungen hierzu und zu weiteren Mittätern dauern an.

Siehe auch Fahrzeuge angezündet

Fotos, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.