Voll im Einsatz: Die Freiwillige Feuerwehr Rohracker

Bei Umfragen zu den angesehensten Berufen landet die Tätigkeit als Feuerwehrmann regelmäßig auf den vordersten Plätzen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viele wichtige Aufgaben die Feuerwehr in unserer Gesellschaft übernimmt, Brandbekämpfung ist dabei nur ein Aspekt, die Vorbeugung von Bränden, technische Hilfeleistung, Hochwassereinsätze, Vermisstensuche, all das sind Tätigkeiten, für die ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau vorbereitet sein müssen. Möglichst viele Aspekte dieser spannenden und anspruchsvollen Arbeit stellten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rohracker am vergangenen Sonntag bei ihrem Tag der Offenen Tür den Besuchern vor. Bei allerschönstem Herbstwetter kamen sehr viele Gäste, um sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Im Feuerwehrgerätehaus gab es Vorträge zur Ersten Hilfe und zu den Möglichkeiten der Brandbekämpfung, die man in jedem Haushalt hat, denn bei der Bekämpfung von Bränden sind die ersten Minuten entscheidend. Bei einer Schauübung an einem brennenden Gartenhaus zeigten die Mitglieder der Jugendabteilung, wie hoch der Stand ihrer Fähigkeiten schon ist und dass man um Nachwuchs für die aktive Wehr nicht bangen muss. Eine Gruppe der Aktiven simulierte einen Brand in einem Gebäude und führte Menschenrettung über eine Leiter vor.

Im Café Florian gab es selbstgebackenen Kuchen und auch für Getränke und Gegrilltes wurde gesorgt, für die Kinder war eine Spielstraße mit Mal- und Basteltischen aufgebaut. Großes Interesse fand der Infotisch zur Bambinifeuerwehr. Diese wird in Zukunft das Angebot altersmäßig nach unten abrunden und für Kinder der 1. bis 3. Grundschulklasse angeboten. Sollten Ihre Kinder daran Interesse haben, finden am 24.10 und 7.11. um 17.00 Uhr Treffen im Feuerwehrgerätehaus in der Tiefenbachstraße statt, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Jörg Trüdinger (Pressewart)

Fotos, FFW Rohracker

Siehe auch Was tun, wenn´s brennt? Tag der offenen Tür

One Response to “Voll im Einsatz: Die Freiwillige Feuerwehr Rohracker”

  1. […] Siehe den Bericht Voll im Einsatz: Die Freiwillige Feuerwehr Rohracker […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.