Wanderausstellung „by heart- Dein Herz entscheidet“ im Landtag eröffnet

Posted by Klaus on 7th Dezember 2011 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Circa 12 000 Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderorgan. Jeden Tag sterben drei von ihnen. „Wir wollen über die Organspende informieren“, erklärten Landtagspräsident Guido Wolf und Sozialministerin Katrin Altpeter im Landtag. Das soll auch mit der Wanderausstellung „by heart – Dein Herz entscheidet“ gelingen. Der Landtagspräsident und die Ministerin eröffneten die Ausstellung, die auf fraktionsübergreifenden Wunsch des Sozialausschusses für zwei Tage im Landtag gezeigt wird.

„Wir brauchen eine kontinuierliche Aufklärung über das Thema Organspende, damit die Menschen eine informierte Entscheidung treffen können“, sagte die Ministerin. Das sei auch Bestandteil der Überlegungen auf Bundesebene zur Umgestaltung des Transplantationsgesetzes. Altpeter betonte, dass sie Zwangslösungen ablehne, für eine Kompromisslösung jedoch offen sei. „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir lebensbegleitend bei bestimmten Anlässen die Menschen um eine Entscheidung zur Organspende bitten. Die Entscheidung darf aber nicht erzwungen werden. Die freie persönliche Entscheidung ohne Druck muss gewährleistet bleiben“, so Altpeter.

Weiterlesen

Die Ausstellung im Landtag ist am 7. und 8. Dezember zu sehen. Der Besuch ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Projekt unter: dein-herz-entscheidet.

Quelle: Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren

Leave a Reply