Zebrastreifen für die Gablenberger Hauptstraße

Posted by Klaus on 30th Januar 2012 in In und um Gablenberg herum

So läuft Bürgerbeteiligung
Auf dem kleinen Platz vor ALDI in der Gablenberger Hauptstraße steht bei widrigsten Wetterverhältnissen am Samstagvormittag ein Zelt. Aufgehängt sind Plakate, die dieselbe Stelle mit einem Zebrastreifen zeigen.
„Nachdem wir im Bezirksbeirat mit dem Antrag auf einen Zebrastreifen gescheitert sind, werden wir nun die Menschen um ihre Meinung fragen, die mit der Situation hier vor Ort täglich konfrontiert sind“ so Karl-Christian Hausmann, der Vorsitzende der CDU Bezirksgruppe.
Praktisch Jede und Jeder, die/der von den CDU Mitgliedern in den 2 Stunden der Aktion angesprochen wird, reagiert positiv. „Das ist eine gute Idee, ich stehe hier Minuten lang mit meinen schweren Einkaufstaschen im Regen, bis ich mich über die Straße traue“ sagt eine ältere Dame, die gerade aus der ALDI Filiale kommt. Einige der Passanten gehen sogar so weit, dass sie die Ampeln auf der Gablenberger Hauptstraße komplett durch Zebrastreifen ersetzen wollen. „Wir warten ständig an roten Ampeln und der Bus fährt uns weg“ nennen sie als Argument.
Innerhalb von nur 2 Stunden sammeln die CDU Mitglieder über 150 Unterschriften und führen teilweise gute Gespräche. „So läuft Bürgerbeteiligung. Will man die Bürger wirklich an einer Entscheidung beteiligen, muss man ihre Meinung dazu einholen und diese im Entscheidungsprozess berücksichtigen“ so Thomas Rudolph, der für die CDU im Bezirksbeirat arbeitet. Nass und durchgefroren sind sich alle einig: „Es hat viel Spaß gemacht. Die Menschen interessieren sich für das Thema Verkehr vor der Haustüre und haben teilweise gute Ideen. Man muss sie nur zu Wort kommen lassen und fragen wo der Schuh drückt.“ Weitere Aktionen zum Thema sind von der CDU schon geplant.
Marion Kauck

Pressemitteilung der CDU Stuttgart-Ost
Foto, CDU S-Ost

4 Responses to “Zebrastreifen für die Gablenberger Hauptstraße”

  1. Michael sagt:

    Wenn man den Verkehr komplett zum erliegen bringen will, dann kann man da nen Zebra Streifen hinbauen. Ansonsten sollte man es so lassen wie es ist. Man kann den Fußgängern doch auch zumuten ein paar Meter zu laufen, oder?
    Wie „toll“ es mit Zebrastreifen an vielbefahrenen Straßen funktioniert, kann man ja in Bad Cannstatt am Cannstatter Carre sehen.
    Dass ausgerechnet die CDU so nen quatsch initiiert schockiert mich am meisten – ich dachte immer für Maßnahmen die den Straßenverkehr blockieren sind die Grünen zuständig.

  2. David sagt:

    Ich fände weiterhin eine Lösung per Lichtzeichenanlage für sinnvoller – vgl. Blogeintrag unter dem Link http://www.gablenberger-klaus.de/2012/01/28/cdu-s-ost-wirbt-fur-fusgangeruberweg-bei-aldi/#comments

    Des weiteren wird wahrscheinlich die Unterschriftenaktion mal wieder an den Grünen im Bezirksbeirat scheitern. Denn diese Partei ist ja dafür bekannt, derlei Unterschriftensammlungen vehement in Frage zu stellen, gell Frau Beck.

  3. Klaus sagt:

    @Michael und David,

    na da kommen auch bei uns im Blog einige Vorschläge zusammen, nicht nur an den Infoständen der Parteien.

  4. Thomas Rudolph sagt:

    @Michael
    SPD und Grüne fordern Tempo 20 und einen Fahrradweg in der Gablenberger Hauptstraße, das nennt sich dann verkehrberuhigter Geschäftsbereich.
    Diese Formulierung ist dann auch wirklich zutreffend. Geschäfte gibt es dann nicht mehr in Gablenberg

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.