Ab Dienstag 6.03.12 Warnstreiks im Südwesten

Posted by Klaus on 4th März 2012 in Allgemein

Die Bürger in Baden-Württemberg müssen sich wegen des Tarifstreits im öffentlichen Dienst in der kommenden Woche auf Probleme einstellen. Erzieherinnen, Krankenschwestern, Busfahrer, Behördenmitarbeiter und Müllmänner werden am Mittwoch in Stuttgart ganztägig ihre Arbeit niederlegen. Damit wollen sie die Arbeitgeber zu einem Angebot in der nächsten Verhandlungsrunde am 12. März bewegen, sagte Verdi-Landeschefin Leni Breymaier am Freitag in Stuttgart. In der Region Stuttgart rechnet Verdi mit 5.000 bis 7.000 Streik-Teilnehmern. Auch in Esslingen, Göppingen und badischen Kommunen wird für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen.

Bereits am Dienstag beginnt in Südbaden, Oberschwaben und in Radolfzell (Kreis Konstanz) der Ausstand für die Verdi-Forderung von 6,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro mehr. Zuletzt hatte Verdi in der Tarifrunde 2008 einen Sockelbetrag von 50 Euro und ein Einkommensplus von 3,2 Prozent erzielt. Die Verhandlungen betreffen im Südwesten 170.000 Angestellte der Städte und Gemeinden sowie 8.200 Angestellte des Bundes.

Eltern müssen wegen des Warnstreiks möglicherweise einen freien Tag nehmen, um ihren Nachwuchs zu betreuen; Patienten sollten sich erkundigen, ob vereinbarte Operationen stattfinden, rät Verdi. Notdienstvereinbarungen in den Krankenhäusern sollen ermöglichen, dass Notfälle behandelt werden.

Erstmals lässt auch das Pflegepersonal der kommunalen Kliniken die Arbeit ruhen, so dass Patienten in andere Stationen oder sogar andere Kliniken verlegt werden könnten. Breymaier betonte: «Wir streiken nicht gegen die Bevölkerung.» Im öffentlichen Dienst sei es aber unvermeidlich, dass der Kampf um bessere Arbeitsbedingungen Einschränkungen für die Bürger mit sich bringe.

Quelle: dpa/lsw

Info: baden-wuerttemberg

swr/nachrichten/bw/Ab morgen Warnstreiks im öffentlichen Dienst

3 Responses to “Ab Dienstag 6.03.12 Warnstreiks im Südwesten”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    Einschränkungen durch den Streik nehme ich gerne in Kauf und hoffe, dass die Gewerkschaft ihre Forderungen insbesondere für die unteren Lohngruppen durchsetzt. In diesen Lohngruppen macht Arbeit nicht reich, sondern müde.

    Wer das nicht glaubt, sollte einmal einen Tag lang eine Krankenschwester bei der Patientenversorgung begleiten.

    stratkon

  2. David sagt:

    @stratkon:

    Das stimmt. Es ist schon seltsam, dass gerade solche Berufe (z.B. in der Pflege oder Erziehung) so schlecht vergütet werden. Dabei ist das Arbeit am Menschen und daher besonders wertvoll!

  3. Klaus sagt:

    @ hallo Ihr Beiden,

    da gebe ich Euch vollkommen Recht. Nicht nur die Bezahlung ist mies, sondern auch die Arbeitszeiten. Rund um die Uhr im Einsatz für die Menschen und dann solch eine schlechte Bezahlung.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.