Friedeninitiativen rufen zu Ostermärschen auf 7.04.2012

Stuttgart:
Beginnt gegen 13.00 Uhr gegenüber dem Hauptbahnhof und endet mit einer Kundgebung gegen 14.30 Uhr auf dem Schlossplatz

Mannheim (Samstag, 12 Uhr Paradeplatz)

Ellwangen (Samstag, 10 Uhr am Bahnhof),

Pressemitteilung

Angesichts der sich verschärfenden Rhetorik gegen Syrien und Iran ruft die Friedensbewegung im ganzen Bundesgebiet besonders dringlich zu den Ostermärschen auf.

Der zentrale Ostermarsch in Baden-Württemberg wird am Karsamstag in Stuttgart stattfinden.

Es gelte die Gewalt in Syrien zu beenden und die drohende Eskalation zum Krieg sowohl gegen Iran als auch Syrien zu verhindern. Weder Demokratie und Menschenrechte noch Frieden könnten mit Waffenlieferungen, Bombengeschwadern und Kriegseinsätzen herbei geschossen werden, erklärte ein Sprecher des Friedensnetzes Baden-Württemberg. Die Beispielen der jüngeren Kriege gegen Irak, Libyen und Afghanistan böten dafür lebendige Beispiele. „Hände weg vom Krieg!“. dieser Appell an die westlichen Regierungen ist deshalb die zentrale Losung des diesjährigen Ostermarsches in Stuttgart.

Im diesjährigen Ostermarschaufruf wird eindringlich darauf hingewiesen, dass Krieg die Probleme nicht löst, sondern sie schafft, dass Krieg kein Mittel der Politik sein darf. Folgerichtig wird neben dem Verzicht auf militärische Drohungen und Bombardierungen im Nahen Osten auch der sofortige Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan gefordert.

Statt immer neue Kriegsschauplätze zu eröffnen, gelte es, die Welt friedlicher und sicherer zu machen. Die Abschaffung der noch immer menschheitsbedrohenden Atomwaffen, die auch in der Bundesrepublik lagern, umfassende Abrüstung, ein Verbot von Rüstungsexporten und die Umstellung der Rüstungsproduktion seien dazu die richtigen Schritte.

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen geht die Friedensbewegung auch in diesem Jahr zu den Ostermärschen auf die Straße.

Als Rednerinnen und Redner sind zum Stuttgarter Ostermarsch die Gewerkschafterin Ilse Kestin, der Pfarrer Dietrich Becker-Hinrichs und die Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel, die schon lange vor ihrer Wahl im Koordinierungsausschuss der baden-württembergischen Friedensbewegung mitarbeitete, eingeladen.

Auftakt wir um 13 Uhr in der Lautenschlagerstraße gegenüber dem Hauptbahnhof sein; die Abschlusskundgebung findet dann gegen 14.30 Uhr auf dem Schlossplatz statt.

Außer in Stuttgart finden Ostermärsche und Ostermarschaktionen statt auch in Mannheim (Samstag, 12 Uhr Paradeplatz), in Ellwangen (Samstag, 10 Uhr am Bahnhof), in Müllheim (am Ostermontag um 14 Uhr vor der Kaserne) und am Bodensee (9.45 Uhr in Arbon /Schweiz und 15 Uhr in Friedrichshafen vor dem MTU-Werk

Weitere Ostermärsche unter ostermarsch.info und friedensnetz/Baden-Wuerttemberg, wikipedia/Ostermarsch

Plakat,Friedensnetz Baden-Wuerttemberg

One Response to “Friedeninitiativen rufen zu Ostermärschen auf 7.04.2012”

  1. […] Deutsche Steuerbeamte waren vor Schweizer Haftbefehl gewarnt Emotionen: 11* In Blogs gefunden: Friedeninitiativen rufen zu Ostermärschen auf 7042012Der zentrale Ostermarsch in BadenWürttemberg wird am Karsamstag in Stuttgart stattfinden Es […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.