Beginn der Maßnahmen zur Verlegung des Nordzugangs am Hauptbahnhof

Pressebereich der Deutschen Bahn
Mit Blick auf die Erstellung des Technikgebäudes haben jetzt die Maßnahmen zur Verlegung des Nordeingangs und der Zugangswege für Reisende begonnen. Um die dafür notwendigen bauvorbereitenden Maßnahmen durchzuführen wird der Parkplatz am Kurt-Georg-Kiesinger-Platz vom morgigen Mittwoch (18. April 2012) bis 27. April 2012 vorübergehend komplett gesperrt. Die Taxizufahrt sowie die Vorfahrt für mobilitätseingeschränkte Reisende bleiben bestehen, ausgenommen sind die Tage 25.-27. April 2012, an denen der Kurt-Georg-Kiesinger komplett gesperrt. Ab 28. April 2012 ist der Parkplatz wieder offen.

Der Ersatzzugang zum Hauptbahnhof von Norden her befindet sich künftig für rund eineinhalb Jahre auf der Fläche des ehemaligen Nordflügels und führt über den Bahnsteig 1 in den Hauptbahnhof. Er bleibt der einzige barrierefreie Ein- und Ausgang zum Hauptbahnhof. Dieser Interimszugang soll bis zum 27. April 2012 fertig gestellt werden. Ab dem 02. Mai 2012 wird der bisherige Nordeingang geschlossen und der neue, ebenerdige Zugang in Betrieb genommen.

Ab kommendem Montag (23. April 2012) verteilen DB-Mitarbeiter Flyer mit Reisendeninformationen zur Verlegung des Nordzugangs und den veränderten Zugangswegen. Ab der Inbetriebnahme des Interimszugangs werden Lotsen eingesetzt, um insbesondere Menschen mit Geh- und Sehbehinderung bestmöglich zu unterstützen. Des Weiteren wird das statische Wegeleitsystem entsprechend angepasst.

Informationen und Hinweise des Dachverbands Integratives Planen und Bauen (DIPB) werden entsprechend bei den Lotsen eingespeist, so dass diese ihre Informationen noch besser für Menschen mit Behinderung abstimmen können. Darüber hinaus wird in Zusammenarbeit mit dem DIPB ein „Audioflyer“ erstellt, der Menschen mit Sehbehinderung als Leitlinie in Zusammenhang mit der neuen Wegeführung dienen soll.

Die Mahnwache wird in diesem Zusammenhang am kommenden Wochenende umziehen. Sie befindet sich dann künftig auf der Fläche vor dem neuen Nordzugang. Auf der Fläche des Kurt-Georg-Kiesinger-Platzes am Nordzugang des Bahnhofs wird die Baustelle zum Bau des Technikgebäudes eingerichtet. Das zweigeschossige Tiefbauwerk dient als zentrale Versorgungseinheit der neuen Bahnhofshalle, der S-Bahn sowie dem Bontzbau.

Den Informationsflyer zur Verlegung des Nordzugangs finden Sie im Internet unter:

bahnprojekt-stuttgart-ulm/S21_Flyer_Wegeplan.pdf

Foto, Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.