Bundespräsident Gauck am 19. April zu Antrittsbesuch in Baden-Württemberg

Posted by Klaus on 18th April 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

„In Baden-Württemberg bewegt sich einiges. Im Bereich innovativer Energie- und Umwelttechnik ebenso wie im Bildungsbereich. Baden-Württemberg möchte ein lernfähiges Laboratorium der Bürgergesellschaft sein: engagiert und aufgeschlossen, bodenständig und kreativ. Ich hoffe, dass der Bundespräsident und Frau Schadt davon einen Eindruck bekommt, wenn sie am Donnerstag nach Baden-Württemberg kommen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart im Vorfeld des Antrittsbesuchs von Bundespräsident Joachim Gauck in Baden-Württemberg am Donnerstag (19. April 2012). „Ich freue mich und sehe es als große Ehre an, dass der Bundespräsident Baden-Württemberg als erstes Bundesland für seine Antrittsbesuche gewählt hat.“

Der Bundespräsident und Frau Schadt werden am Donnerstag in Begleitung von Ministerpräsident Kretschmann und seiner Frau Gerlinde Kretschmann Stuttgart, Dettenhausen und Tübingen besuchen. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Ministerpräsidenten und der Vorstellung der Mitglieder der Landesregierung im Staatsministerium wird Bundespräsident Gauck im baden-württembergischen Landtag eine Rede halten. Bei der Ritter Energie und Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Dettenhausen ist ein Firmenrundgang geplant. Das Unternehmen ist Deutschlands größter Hersteller von hocheffizienten Vakuum-Röhrenkollektoren. In Tübingen werden Bundespräsident Gauck und Daniela Schadt die Geschwister Scholl Schule besuchen. In der Verbundschule mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium arbeiten die Abteilungen Hauptschule und Realschule in einem Modellversuch zur erweiterten Kooperation eng zusammen. Auf der Grundlage dieses Modellversuchs werden sich die Hauptschule und die Realschule im nächsten Schuljahr zu einer Gemeinschaftsschule weiterentwickeln. Nach dem Eintrag in das Gästebuch der Stadt im Tübinger Rathaus nehmen der Bundespräsident und seine Lebenspartnerin zum Abschluss ihres Besuchs am Bürgerempfang im Evangelischen Stift teil.

Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.