„Der Klosterkomplex“ – Sonderführung in Bebenhausen

Schloss und Kloster Bebenhausen

Einen besonderen Blick auf das Schönbuchkloster Bebenhausen wirft eine Sonderführung am 17. Juni um 16.30 Uhr. Bei einem Außenrundgang durch die Klosteranlage steht der wirtschaftliche Alltag im Kloster im Mittelpunkt.
Gebet und geistliches Leben auf der einen Seite, Wirtschaftsbetrieb und arbeitsamer Alltag auf der anderen: So war das Leben im Kloster strukturiert. Die Bauten der mittelalterlichen Klosteranlage von Bebenhausen spiegeln diese Organisation wider – jedes Gebäude hatte eine spezifische Funktion, die zum Teil noch heute erkennbar ist. Bei der Führung am 17. Juni um 16.30 Uhr sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, bei dem Außenrundgang Funktion und Organisation des Klosterkomplexes nachzuvollziehen. Stationen des Rundgangs sind Fischweiher, klösterliche Wehrmauern, Schreibstube, Krankenhaus, Werkstätten und Friedhof.
Wie funktioniert ein Klosterkomplex
Außenführung durch die Klosteranlage Bebenhausen
Referent: Dr. Franz Huberth
Sonntag, 17. Juni 2012, 16.30 Uhr
Preis: 8,00 €, ermäßigt 4,00 €
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Hinweis: Außenführung, bitte geeignete Kleidung und Schuhwerk tragen.
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07071.602-802. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster und Schloss Bebenhausen erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter Kloster-Bebenhausen, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice@staatsanzeiger.de.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.