Aufräumarbeiten nach dem Wasserrohrbruch in Kaltental

Posted by Klaus on 9th September 2012 in Fotos, Stuttgart

Gestern und in der Nacht wurden die Straßen und Stadtbahngleise von den Schlammmassen gesäubert der Verkehr kann wieder fliesen. An den betroffenen Grundstücken ist man noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Pressemitteilung 08.09.2012 PP Stuttgart / Wasserrohrbruch / Erdmassen auf Fahrbahn

Vaihingen und Kaltental: Erhebliche Folgen verursachte ein Wasserrohrbruch am Samstag (08.09.2012) gegen 07.20 Uhr im Bereich der Höhenrandstraße. Abrutschende Erdmassen machten u.a. die Evakuierung von Anwohnern erforderlich.

Ein Radfahrer hatte den Austritt gebirgsbachartiger Wassermassen am Rande des Wohngebietes oberhalb der Kaltentaler Abfahrt gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass das Wasser neben einem Wohngebäude am Hang talwärts schoss und sich bereits auf die Kaltentaler Abfahrt ergoss. Ein Gebäude am Anweiler Weg wurde komplett von den Wasser- und Schlammmassen umspült. Bis in die Ortsmitte von Kaltental ergoss sich der Geröllstrom und überspülte auch die Stadtbahngleise, weshalb der Verkehr der Stadtbahnlinie U1 seit 07.48 Uhr in beiden Richtungen unterbunden werden musste. Ein Busersatzverkehr über die Universität zwischen Vogelrain und Bahnhof Vaihingen wurde eingerichtet.

Nach derzeitigem Sachstand (11.00 Uhr) wurde niemand verletzt, die Folgen sind dennoch erheblich: 7 Anwohner mussten ihre Häuser verlassen, eine 73-jährige gehbehinderte Frau wurde vorübergehend in einem Altenheim untergebracht. Die Kaltentaler Abfahrt und in der Verlängerung die Böblinger Straße wurden zwischen Fauststraße und Waldeck gesperrt, auf die Behinderungen wurde mittels Verkehrswarnfunk hingewiesen.

Laut ersten Erkenntnissen der EnBW war eine 600-mm-Leitung im Wassertransportnetz aus noch unbekannter Ursache gebrochen. Zwischenzeitlich wurde die betroffene Leitung vom Wassernetz getrennt. Die angrenzenden Wohngebiete können dennoch über eine weitere Hauptleitung mit Wasser versorgt werden.

Zur Prüfung möglicher Schäden an den Gebäuden und der Einschätzung der Hangsicherheit wurden ein Baustatiker sowie ein Spezialist des Landesamtes für Geologie und Bergbau angefordert.

Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten werden noch unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen.

Fotos, Sabine und Klaus

Siehe auch Erfreuliche Meldung für die Bewohner in Kaltental / Nachtrag Wasserrohrbruch/Erdmassen auf Fahrbahn

Filmchen: SWR Schlammlawine verursacht eine Million Euro Schaden

Bericht der Stuttgarter Feuerwehr

One Response to “Aufräumarbeiten nach dem Wasserrohrbruch in Kaltental”

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.