Benefiz-Konzert des Schüler-Symphonie-Orchesters Stuttgart

Pressemitteilung

Benefiz-Konzert des Schüler-Symphonie-Orchesters Stuttgart am 6. Oktober 2012, 19.00 Uhr, in der Stuttgarter Liederhalle zu Gunsten der Aktion „Freunde der Kinder von Tschernobyl“

Schirmherr Abteilungspräsident Heinz Eberspächer: „Bereicherung für das kulturelle Leben in Stuttgart!“

Das Schüler-Symphonie-Orchester Stuttgart (SSO), bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus nahezu 40 verschiedenen Schulen, gibt am Samstag, den 6. Oktober 2012 um 19:00 Uhr im Hegelsaal der Stuttgarter Liederhalle sein diesjähriges Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion „Freunde der Kinder von Tschernobyl“. Auf dem Programm stehen das Cello-Konzert Nr. 1 von Dmitri Schostakowitsch und Beethovens 3. Sinfonie Es-Dur („Eroica“). Die Leitung liegt bei Frank Kleinheins. Karten zu 12,– € (ermäßigt 6,– €) sind an der Abendkasse erhältlich. In den Jahren 2008 bis 2011 hatte das SSO mit seinen Konzerten bereits 15.000 Euro für die Aktion „Freunde der Kinder von Tschernobyl“ erspielt.
Das Schüler-Symphonie-Orchester (SSO) Stuttgart wurde 1990 als Begegnungsprojekt der Schulen im Großraum Stuttgart gegründet. In einer jährlichen Probenphase mit nur wenigen Kompaktproben am Wochenende werden große Werke erarbeitet und in der Stuttgarter Liederhalle aufgeführt. Das SSO Stuttgart versteht sich nicht als Konkurrenz zu den Schulorchestern, sondern als Ergänzung. Die Konzerte des SSO sind grundsätzlich Benefizkonzerte. Alle Mitwirkenden erhalten keinerlei materielle Zuwendungen und tragen ihre Unkosten selbst. Weiterführende Informationen finden sich im Internet unter  sso-stuttgart.

Info, Regierungspräsidium Stuttgart
Pressestelle

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.