Regierungspräsidium Stuttgart renaturiert die Würm am Maisenbachweiher bei Weil der Stadt

Posted by Klaus on 29th September 2012 in Heckengäu

Pressemitteilung

Beginn Anfang Oktober 2012 mit Rodungsarbeiten – Die Investition von 400.000 Euro schultern Land, Landkreis und Kommune

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt Anfang Oktober mit der Renaturierung der Würm am Maisenbachweiher oberhalb von Weil der Stadt (Kreis Böblingen). Die Würm soll im Bereich der dort vorhandenen beiden Fischteiche auf einer Länge von 550 Metern ökologisch aufgewertet werden: Bislang verläuft die Würm geradlinig. Fachleute werden nun das Flussbett verschwenken und den Lauf der Würm durch eine Flussschlinge auflockern. Direkt unterhalb der Fischteiche wird ein etwa 200 Meter langes, neues Flussbett ausgehoben.

Die erste sichtbare Maßnahme werden Anfang Oktober die Rodungsarbeiten an der Würm sein, die der Betriebshof des Regierungspräsidiums übernimmt. Für die Renaturierungsarbeiten müssen die Arbeiter vor allem am linken Flussufer zahlreiche Bäume und Sträucher entfernen. Im Anschluss legen sie provisorische Baustraßen an und formen das neue Flussbett.

Die derzeit noch ins Ufer eingelassenen Drahtschotterkörbe werden ausgebaut, damit die Flussböschungen neu gestaltet werden können. Mit dem Bau von Flachwasserzonen und dem Einbau von so genannten Buhnen, kleine künstliche Steindämme quer zum Fluss, verbessern sich die Lebensräume für Fische und Amphibien deutlich.

Für die Renaturierung werden insgesamt 400.000 Euro investiert. Das Land Baden-Württemberg trägt etwa die Hälfte der Gesamtkosten. Die andere Hälfte teilen sich die Straßenbauverwaltung des Landkreises Böblingen und die Stadt Weil der Stadt.
Die Baumaßnahme soll im Herbst 2013 mit der Neubepflanzung der Ufer abgeschlossen werden.

Voraussetzung für diese Maßnahme war, dass die erforderlichen Grundstücksflächen von der Stadt und den dort ansässigen Landwirten zur Verfügung gestellt werden. Hierzu musste ein vereinfachtes Flurneuordnungsverfahren für ein etwa zehn Hektar großes Gebiet beim Maisenbachweiher durchgeführt werden. Erste Gespräche der Flurbereinigungsbehörde des Böblinger Landratsamtes mit den Grundstückseigentümern fanden im Sommer 2012 statt. Schnell konnten alle Beteiligten von dem Projekt und der hierfür notwendigen Flächenumlegung überzeugt werden: Alle einigten sich auf die Renaturierung. Die Kooperation der verschiedenen Grundstückseigentümer ermöglicht es nun, dass der Fluss künftig wieder mehr Raum und einen natürlichen Zustand erhält.

Info, Regierungspräsidium Stuttgart

Foto, Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.