Neuer Radweg beim Lindenschulzentrum – Was passiert mit der Ufervegetation?

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Im Zug der Erstellung eines Neubaus mit Abbau der Pavillons im Lindenschulzentrum wurde vom Bezirksbeirat Untertürkheim angeregt, auf dem Uferstreifen zwischen Neubau und Oberkanal einen Radweg zu bauen. Die aufgrund der beengten Verhältnisse erheblichen Konsequenzen eines Eingriffs in die mächtige und idyllische Vegetation des Uferbereichs am Kanal waren zu diesem Zeitpunkt nicht ersichtlich oder wurden nicht bedacht.
Inzwischen haben einige Bezirksbeiräte hierzu erhebliche Bedenken angemeldet.
Nach Auskunft der Verwaltung ist der Weg nun in reduzierter Breite realisierbar.
Im Ausschuss für Umwelt und Technik wurde jetzt dargelegt, dass dieser Weg gebaut wird und es eine Abstimmung mit dem Naturschutz gegeben hat. Allerdings wurden keine Pläne und auch keine Details vorgestellt. Unklar bleibt daher, ob die Bäume beim Bau des Weges auch langfristig gesichert sind. Wir befürchten, dass bei der Erstellung des Wegs und durch den womöglich geplanten Bau von Straßenlampen oder Geländern die Wurzeln der Bäume geschädigt werden. Außerdem wird befürchtet, dass als Folge des Wegebaus ein radikaler Rückschnitt der Bäume durchgeführt werden muss. Diese Folgen müssen nach unserer Auffassung genau geprüft werden.

Wir beantragen:
1. Der Radbeauftragte oder das Tiefbauamt stellen im Ausschuss für Umwelt und Technik die aktuellen Planungen zum Radweg inkl. der notwendigen Sicherheitsvorrichtungen dar.
2. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt legt dar, ob die Ufervegetation beim Bau des Radwegs langfristig gehalten und wie sie gesichert werden kann.
3. Der Radbeauftragte stellt den gegenwärtigen Verlauf des Radwegs sowie mögliche alternative Streckenführungen dar und begründet den Bedarf an dieser Stelle.

Unterzeichnet:
Peter Pätzold Jochen Stopper

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.