Verladeaktion der Säuli-Tram in Basel

Nun wie versprochen der Bericht über  die Verladeaktion in der Schweiz, ein Bild bericht von Herrn Markus Wagner

Guten Abend Herr Rau

Ich war am 4. April um 8 Uhr beim Depot Hüslimatt und habe den Verlad des B 1322 beobachtet. Wie fast immer bei solchen Übungen geht nicht alles rund. Der Chauffeur hat seinen Tieflader nicht auf die volle Länge ausgefahren und darum ging der erste Versuch daneben. Nach dem der Tieflader auf die volle Länge ausgefahren war, kam der nächste Schock, immer noch zu kurz. Beim Absenken wäre der Sau die Unterlippe abgebrochen. Dadurch musste die Abstossvorrichtung und der Stossbalken am B 1322 demontiert werden. Nach diesen Arbeiten kam der nächste Versuch. Und siehe da, es geht ganz knapp. Der B 1322 hat fast Millimeter genau Platz.

Zu den Bilder:
Bild 1. Morgens um 8 Uhr steht der B 1322 zum Verlad bereit.
Bild 2. Mit diesem Tieflader wird die „Sau“ nach Stuttgart gefahren.
Bild 3. Die vier Hebelifte werden in Stellung gebracht.
Bild 4. Die „Sau geht in die Luft.
Bild 5. In Millimeterarbeit rollt der Tieflader unter den AW.
Bild 6. Der Tieflader ist platziert.
Bild 7. Die Unterlippe würde beim Absenken abbrechen. Die erste Übung muss abgebrochen werden und der Tieflader muss auf die Volle Länge ausgefahren werden.
Bild 8. Danach muss die Abstossvorrichtung und der Stossbalken demontiert werden.
Bild 9. Und siehe da der Aw hat ganz knapp Platz und kann gesichert werden, damit er sich unterwegs nicht bewegen kann.
Bild 10. Na, sehe ich nicht gut aus auf dem Tieflader? Sicher werde ich unterwegs zu meinem neuen zuhause im Schweine Museum von vielen Automobilisten bestaunt.
Bild 11. Es zeigt den BLT Direktor Andreas Büttiker beim Interview mit dem Regionalfernsehen 7 vor7. Im Hintergrund sieht man das Säuli.
Bild 12. Zeigt die Ankunft in Stuttgart-Gaisburg, im Hindergrund ist noch die Gaisburger Kirche zu sehen. Diese Aufnahme ist von Klaus 😉

Zum Schluss hoffe ich ganz fest, dass das Abladen beim Schweine Museum reibungslos abgelaufen ist und der B 1322 nicht auf wackligen Schienen steht.

Ich bin auf Ihren Bericht total gespannt.

Zum Schluss sende ich Ihnen viele Grüsse aus Basel

Markus Wagner

Herzlichen Dank in die Schweiz zu Herrn Wagner für die tollen Bilder und den Bericht.

Herr Wagner ich kann Sie beruhigen, die Säuli ist wohlbehalten in Stuttgart angekommen. (Die Säuli-Tramm hat Stuttgart erreicht und steht nun am SchweineMuseum in Gaisburg) ein ausführlicher Bericht vom Aufstellen der Säuli folgt.

One Response to “Verladeaktion der Säuli-Tram in Basel”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    auch mein Dank geht an Herrn Wagner für diesen,auch ausgezeichnet dokumentierten, Bericht.

    stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.