Flächenbedarfe in Stuttgart

Posted by Klaus on 15th August 2013 in Allgemein, Stuttgart

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Immer mehr Flächenbedarf im Bereich der Dienstleistungen und immer weniger Flächenbedarf im Bereich des produzierenden Gewerbes, dies gilt möglicherweise auch für die LandeshauptstadtStuttgart. Außerdem ist Produktion sauberer, effizienter und leiser geworden.
Für Dienstleistungen, für die Kreativwirtschaft wie auch für die Kultur suchen wir dringend Räume, hingegen Industriegebiete lagen/liegen auch in Stuttgart brach. Das jüngste Beispiel ist das ehemalige Behr-Gelände in Stuttgart Feuerbach. Aber auch Areale in unmittelbarer Nachbarschaft wie das Fahrion-, Roser- oder Schochareal zeugen von einer solchen Entwicklung.
Um auf der Grundlage gesicherter Erkenntnisse zu entscheiden, welche Nutzungen bzw. welche Bebauungsplanänderungen oder Sondergenehmigungen für welche Areale für die Zukunft sinnvoll wären, beantragen wir:
1. Die Abteilung Wirtschaftsförderung berichtet unmittelbar nach der Sommerpause im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen, wie sich die Bedarfe an Räumen/Flächen für Produktion, Dienstleistung, Kreativwirtschaft und Kultur in Stuttgart derzeit darstellen und welche Entwicklungen prognostiziert werden können.
2. Die Abteilung Wirtschaftsförderung stellt das Projekt der Investorengruppe “Im Werk 8“ im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen vor und nimmt eine Einschätzung zu den Planungen der Gruppe in diesem Gebiet vor.

Unterzeichnet:

Andreas Winter – Silvia Fischer

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.