Briefwahl kann online beantragt werden

Posted by Klaus on 21st August 2013 in Allgemein, Stuttgart

Wahlbenachrichtigung-2013Die Bundestagswahl am 22. September rückt näher. Ab heute, Mittwoch, 21. August, stellt die Deutsche Post AG alle 375.000 Wahlbenachrichtigungen in Stuttgart zu. Anders als bisher erhalten die Wahlberechtigten keine Karte, sondern einen Brief. So konnte der Text größer dargestellt werden, und er ist daher leichter lesbar. Die Wahlbe- nachrichtigungsbriefen sind auf den Weg gebracht

Auf der Rückseite des Benachrichtigungsbriefs ist ein Briefwahlantrag aufgedruckt. Dieser kann bei Bedarf ausgefüllt und in einem frankierten Umschlag ans Statistische Amt geschickt werden. Wer die Portokosten sparen will, kann die Briefwahl online beantragen, unter der Adresse stuttgart/briefwahl. Zur Beantragung wird unter anderem die Wählernummer benötigt, diese ist auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt.

Wer in Stuttgart wahlberechtigt ist, aber bis Samstag, 24. August, keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, sollte sich beim Statistischen Amt unter Telefon 0711/216 7733 melden. Wer seine Wahlbenachrichtigung verlegt oder verloren hat, kann im Wahllokal am Wahlsonntag unter Vorlage des Personalausweises wählen.

Info Stadt Stuttgart

Foto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.