Marktreibenden und Schaudarsteller auf dem „Tobel“ – Dobel im schönen Schwarzwald

Das Spectakulum auf dem „Tobel“ lockt Mittelalterfreunde aus nah und fern
Lothar ist aus München und extra angereist, um im Schwarzwald so ein Spektakel mitzuerleben:
„Ich finde es hier einfach klasse,“ so der junge Kelte, der sich in seinem Mittelalterkostüm gerne unter die Ritter und Marketender mischt. „Das ist authentisch und ich kann drei Tage lang ohne Handy und modernen Schnickschnack die Welt genießen“.

Das Leben im Mittelalter hat Vorzüge. Die Marktreibenden und Schaudarsteller bestätigen das ohne mit der Wimper zu zucken. „Wir verbringen unsere Freizeit auf Mittelaltermärkten“, so Alexandra Winterhalter alias „Gräfin von Schlossfrauenstein“. Sie bereist mit ihrer Familie bereits seit 11 Jahren Mittelaltermärkte und weiß das bunte Treiben ebenso zu schätzen wie die familiäre Atmosphäre. „Wir treffen hier nicht nur Kunden, die unseren Honig und selbstgerechten Senfvariationen kaufen, sondern auch Freunde, mit denen wir Spaß haben, uns austauschen und in aller Ruhe reden können“.
Die Mittelalter-Atmosphäre entspannt und entschleunigt. Also ein Grund, die Märkte bis 23 Uhr zu öffnen, das Lagerfeuer zu schüren und das Horn mit wertvollem Beeren- oder Gerstensaft zu füllen. Die Bruchsaler Ritterschaft kennt zudem viele Anekdoten und Histörchen aus der Region, so dass ein Abend meist nicht ausreicht, um seine Mittelalterkenntnisse aufzufrischen. Zudem gibt es wissenswertes rund um mittelalterliche Mode, Gewürze, Senf, Destillate sowie Schafsfelle, Schwerter, Weidenkörbe, Keramik, Tücher, Ton und Bürsten.

Noch bis Sonntag 18 Uhr – Dobel am Wasserturm

Infos und Fotos, SPECTACULUM – Mittelaltermarkt Fr. 23.08. – So. 25.08.13 Die Bruchsaler Ritterschaft kommt auf den Dobel.

Tolle Videos vom Lagerleben gibt es unter facebook/gemeinde.dobel

Anfahrt

Presse, Sabine Zoller

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.