Fahrradfreundliche Stadtbahnschienen

Posted by Klaus on 26th Oktober 2013 in Stuttgart

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
In der Oktober/November-Ausgabe der ADFC RADWELT wird von einem Test der Züricher Verkehrsbetriebe mit Gummieinlagen in Straßenbahnschienen berichtet, die Radfahrer vor Stürzen beim Überfahren der Schienen schützen könnten. Dabei wird eine Gummifüllung in der Schienenrille befestigt. Bei der Durchfahrt von Stadtbahnen wird die Füllung eingedrückt, jedoch nicht bei der Überfahrt von Fahrrädern, weil diese zu leicht sind. Bis Frühjahr 2014 soll getestet werden, ob die Gummifüllung dauerhaft der Belastung durch die Schienenfahrzeuge, Kälte und Streusalz standhalten kann.

Auch in Stuttgart gibt es einige Mischverkehrsflächen, bei denen Radler zwingend die Stadtbahngleise queren müssen. In Stammheim ist die Freihofstraße von der Haltestelle Heutingsheimerstraße bis zur Endhaltestelle mit Schienen versehen. Radfahrer sind besonders bei Nässe gefährdet, wenn sie die Schienen im spitzen Winkel überqueren müssen.
Am gefährlichsten ist es zwischen der Kreuzung Freihof-Korntalerstraße und der Kreuzung Freihof-Kornwestheimerstraße, weil dort zusätzlich ein Gefälle und die Engstelle im Bereich hinter der Kreuzung Freihof-Korntalerstraße hinzukommen.
Entlang der U 15 im Stuttgarter Süden (Alexanderstraße, Gerokstraße, Gänsheide, Pischekstraße) gibt es für Radfahrer ebenfalls gefährdende Gleisquerungsstellen, wo aufgrund von Fahrbahnverengungen insbesondere an Haltestellen ein Wechsel der Fahrspur hin zur Fahrbahnmitte notwendig ist.

Wir beantragen:
1. Die SSB nimmt mit den Verantwortlichen bei der Stadt Zürich Kontakt auf und lässt sich über den Versuch informieren.
2. Die SSB prüft, ob die Versuchsergebnisse aus Zürich auf Stuttgarter Verhältnisse übertragen werden können.
3. Falls dies nicht möglich ist, ergreift die SSB selbst Maßnahmen, um an gefährlichen Gefällstellen, an denen Radfahrer zwingend die Gleise überfahren müssen, die Verkehrssicherheit für Radfahrer zu verbessern.

Unterzeichnet:
Clarissa Seitz – Peter Pätzold

Archivfotos

2 Responses to “Fahrradfreundliche Stadtbahnschienen”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    die einfachste Lösung ( sehr kostengünstig ) ist aus dem „Tour de France – Modus“ in „langsames“ Fahren zu wechseln. Dann kann man auch die Schienen so anfahren, dass deren Querung folgenlos bleibt.

    stratkon

  2. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    haste auch Recht 😉

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.