Umbau und Sanierung des Calwer Rathauses gestartet

Posted by Klaus on 18th Juni 2014 in Allgemein, Fotos, Heckengäu

Pressemitteilung – Stadt Calw 18.06.2014

UmbauRathausNach wie vor ist die Sanierung des historischen Rathaus und seiner benachbarten Gebäude ein großes Vorhaben der Stadt Calw. Ende Mai wurde nun mit der Maßnahme begonnen. Vorgesehen sind knapp drei Jahre Bauzeit.

2007 wurden Bedenken über die Stabilität des Calwer Rathauses laut und so musste das Gebäude geräumt werden. Die darin angesiedelten Teile der Stadtverwaltung, darunter Einwohnermeldeamt und Standesamt, wurden in die Bahnhofstraße 28 verlegt. Der Gemeinderat sprach sich im Grundsatz für eine Sanierung der Verwaltungsgebäude in der Innenstadt aus. Ein Architektenwettbewerb wurde ausgelobt. Sieger wurde das Architekturbüro weinbrenner.single.arabzadeh aus Nürtingen, das der Gemeinderat im Herbst 2009 mit großer Mehrheit mit der Planung beauftragte. Nachdem die Gebäude grundlegend untersucht wurden, konnte die Planung überarbeitet und fertiggestellt werden.

Es werden umfangreiche konstruktive Maßnahmen erforderlich, um die Gebäudesubstanz zu sichern. Begonnen wird nun im Gründungsbereich. Sukzessive wird dann die Baukonstruktion von unten nach oben ertüchtigt. Große Teile der historischen Holzkonstruktionen werden durch Stahlträger verstärkt. In Kombination mit Stahlbetonbauteilen wird somit die Tragfähigkeit der denkmalgeschützten Gebäude wieder hergestellt. Gleichzeitig übernehmen diese neuen Bauteile auch die Erschließungsfunktion in den dann sanierten und umgebauten Gebäuden. Durch die Arbeiten wird übrigens auch zukünftig die Barrierefreiheit in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung sichergestellt.

Im Erdgeschoss der Gebäude Marktplatz 9 (historisches Rathaus) und Marktplatz 7 werden Bürgerbüro und Stadtinformation ihr neues Domizil haben. Hier können die Bürger zukünftig den Großteil der städtischen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In den oberen Geschossen befinden sich die Abteilungen des Fachbereichs I – Steuerung und Service, sowie Sitzungssaal und das Büro des Oberbürgermeisters.

Kern der Aufgabe des Planerteams war die Herstellung einer optimalen Symbiose des historischen Gebäudeensembles mit dem Anspruch an eine moderne Verwaltung mit den zugehörigen Dienstleistungen. Dies drückt sich zum einen in der Umstrukturierung der Grundrisse sowie auch der Materialität der neuen Oberflächen im Zusammenspiel mit historischer Substanz aus. Diese ist als Ergebnis eines seit 2012 stetig geführten Abwägungsprozesses zwischen konstruktiven und bau-rechtlichen Erfordernissen, Denkmalsschutz und Wirtschaftlichkeit aus vielen Diskussionen der Planer mit dem zuständigen Ausschuss Verwaltungsgebäude Innenstadt, sowie dem Calwer Gemeinderat, Vertretern der Verwaltung und übergeordneter Behörden hervorgegangen.

Info Stadt Calw

Fotos, Stadt Calw, Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.