Seniorengerechte Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum

Posted by Klaus on 22nd September 2014 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

Antrag der Stadträtinnen/ Stadträte – Fraktion Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion

Parkbank in S Wangen mit StifterschildchenZurecht hat sich der StadtSeniorenRat Stuttgart e.V. in den letzten Wochen zu Wort gemeldet und die vielerorts zu niedrige Sitzhöhe von Bänken und anderen Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum (z.B. im Kurpark Bad Cannstatt – siehe Cannstatter Zeitung vom 15.09.2014), auf Friedhöfen und an SSB-Haltestellen (z.B. an der SSB-Haltestelle Degerloch Albplatz – siehe Stuttgarter Nachrichten vom 14.06.2014) kritisiert. Auch das Fehlen von Rückenlehnen sowie von Armlehnen zum Abstützen beim Hinsitzen und Aufstehen wurde bemängelt.
Bereits im Vorfeld der Berichterstattung in der Presse wurden wir in Hoffeld von einer Bürgerin auf dieses Problem aufmerksam gemacht, konnten aber zunächst nicht beurteilen,
ob es sich bei den zu niedrigen Sitzhöhen um wenige Einzelfälle handelt.

Da dies ganz offensichtlich nicht der Fall ist, beantragen wir:
1. Die Stadtverwaltung, insbesondere das Garten-, Friedhofs- und Forstamt möge dafür Sorge tragen, dass Sitzgelegenheiten, die instandgesetzt, ersetzt oder neu aufgestellt werden, eine seniorenfreundliche Sitzhöhe aufweisen (Normhöhe 45 cm).
2. Bei der Neubeschaffung von Sitzbänken sollen solche mit Rücken- und Armlehnen bevorzugt werden.
3. Die Stadtverwaltung möge die SSB dazu auffordern, die Punkte 1. und 2. ebenfalls zu berücksichtigen bzw. umzusetzen.

Unte4rzeichnet:
Jürgen Zeeb, Rose von Stein, Konrad Zaiß, Ilse Bodenhöfer-Frey

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.