Touristische Weltneuheit für Stuttgart Roter Cabrio-Doppeldecker-Bus ist jetzt ein Mercedes-Benz Bus

Posted by Klaus on 25th September 2014 in Allgemein, Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Mercedes_Doppeldecker-Bus-1Presseinformation

Vorhang auf für einen Prototyp! Auf der erfolgreich gestarteten STUTTGART Citytour fährt ab sofort der weltweit erste Cabrio-Doppeldecker-Bus von Mercedes-Benz. Damit wird das Hop on Hop off-Angebot von Stuttgart-Marketing selbst zu einem touristischen Highlight.

Mercedes-Benz steht für Stuttgart und ist ein touristischer Leuchtturm für die ganze Region. Die Marke erleben können Besucher in der Fahrzeugproduktion im Werk Sindelfingen. Im Mercedes-Benz Museum kann man ihre über 125-jährige Geschichte hautnah entdecken. Jetzt schließt sich der Kreis mit einer Weltneuheit: einem Cabrio-Doppeldecker-Bus von Mercedes-Benz, der auf der Route der STUTTGART Citytour ab 26. September 2014 an den Start gehen wird. Der neue Bus besitzt eine hohe Symbolkraft für Stuttgart und für den Tourismus. Die Marke Mercedes-Benz repräsentiert die Stadt wie kaum ein anderes Unternehmen. Nichts ist also passender, als Stuttgart mit diesem Prototyp zu erfahren.

Das komfortable Fahrzeug wurde erstmals konstruiert und gebaut. Dabei handelt es sich um eine Koproduktion zwischen der Daimler AG und der spanischen Firma UNVI, die sich auf maßgeschneiderte Busanfertigungen spezialisiert hat. Till Oberwörder, Leiter Marketing, Sales und After Sales von Daimler Buses, freut sich über sein schwäbisch-spanisches Baby: „In Stuttgart wurde die Idee geboren, und für die Anfertigung von Fahrgestell und Aufbau haben wir auf einen Spezialisten aus Spanien zurückgegriffen. Diese Neueinführung eines bisher nicht mit Mercedes-Benz assoziierten Produkts ist auch ein Signal an den globalen Markt.“

Betreiber der STUTTGART Citytour ist das privat geführte Busunternehmen Willms-Reisen-Touristik. Wolfgang Willms, Geschäftsführer von Willms-Reisen-Touristik, ist besonders stolz, „dass der Mercedes-Benz Bus den neuen Motorvorgaben entspricht und die Regelungen der Abgasnorm Euro VI einhält. Er gilt damit als besonders umweltfreundlich.“

Ideengeber der Tour ist die Stuttgart-Marketing GmbH. Sie zeichnet verantwortlich für die Route, das Marketing sowie den Vertrieb. Seit der Einführung Anfang Juli 2014 erfreut sich das Angebot einer starken Nachfrage und ist in kürzester Zeit zu einem touristischen Anziehungspunkt geworden. Über 16.000 Gäste haben die STUTTGART Citytour seit dem Start mitgemacht. Zur starken Nachfrage des Angebots kommt außerdem eine eindrucksvolle Synergie zwischen Hop on Hop off-Bus und der Tourist Information, die sich in steigenden Besucherzahlen niederschlägt. Gäste der Citytour nehmen im i-Punkt (Start- und Endpunkt der Route) noch weitere touristische Angebote wahr. So wurde beispielsweise im Startmonat Juli ein Zuwachs von 7.000 Besuchern verzeichnet. Damit begrüßte der i-Punkt in diesem Monat insgesamt 53.500 Gäste. „Die Akzeptanz und Resonanz der Cabrio-Doppeldecker-Busse übertrifft unsere Erwartungen, und wir sind davon überzeugt, dass sich dieses Angebot in Stuttgart fest etablieren wird“, zieht Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH, eine erste Zwischenbilanz. „Von Anfang an war diese Idee an einen hohen Qualitätsanspruch gekoppelt. Der Mercedes ist nun das Tüpfelchen auf dem i. Unser Angebot gewinnt mit diesem einzigartigen Bus noch mehr an Attraktivität und wird damit selbst zu einem touristischen Highlight“, so Dellnitz weiter.

Bei der Citytour hat das Team von Stuttgart-Marketing noch nachgebessert: So wurden am Audioguide Optimierungen vorgenommen, und die Route wurde teilweise angepasst (Stopp Badstraße statt Wilhelma). Außerdem fahren die Busse nun unter der Woche im Stundentakt. Im neuen Bus erwarten den Fahrgast neben einer hochwertigen Innenausstattung auch modernste Technik, die eine besondere Klangqualität hervorruft – natürlich in Stereo und mit Markenkopfhörern. Zunächst ist ein Mercedes-Bus im Einsatz, ein zweiter folgt Anfang 2015. Als Ersatzbus wird auch längerfristig ein MAN-Bus in Stuttgart seine Runden drehen.

Alle Informationen rund um die STUTTGART Citytour unter stuttgart-citytour.de
Foto, Copyright „Stuttgart-Marketing GmbH / Peter Hartung

Leave a Reply