Verkehrschaos wie geplant Zusätzlicher Verkehr des Milaneos ist nicht zu bewältigen

Posted by Klaus on 17th November 2014 in Allgemein

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

as aktuelle Verkehrschaos um das Milaneo und insbesondere in den angrenzenden Stadtgebieten zeigt deutlich, dass die bisherigen Verkehrsuntersuchungen und das magere Mobilitätskonzept hauptsächlich vom Prinzip der Hoffnung geprägt waren. Der Hoffnung, dass alles nicht so schlimm kommt.
In zwei Anträgen (80/2014 und 226/2014) haben wir schon vor der Eröffnung des Milaneos nach dem Mobilitätskonzept gefragt und anscheinend schon die richtigen Fragen gestellt.
Gewirkt hat das nicht. Nun muss die Verwaltung ihre Fehleinschätzung beim Verkehr und das dadurch entstandene Chaos, insbesondere für die angrenzenden Bewohner, irgendwie in den Griff bekommen. Und das noch vor dem Weihnachtsgeschäft, welches das Verkehrsgeschehen in diesem Jahr durch zwei neueröffnete große Einkaufszentren in der City vor nie da gewesene Herausforderungen stellen wird.
Es ist so gekommen, wie es kommen musste. Der zusätzliche Verkehr, ob ruhend oder zähfließend, ist eine zusätzliche Belastung für die Innenstadt. Und das Mobilitätskonzept für Europaviertel und Milaneo geht nicht auf. Anstatt zu versuchen, mehr Verkehr auf den ÖPNV zu bekommen, schreibt das Milaneo einen Wettbewerb um Parkgutscheine aus. Die Folgen tragen nun die Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt.
Wir beantragen daher:
Die Verwaltung stellt in einer der kommenden Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Technik dar, welche Maßnahmen sie kurz- und mittelfristig ergreifen will, um das Verkehrschaos um das Europaviertel zu mildern. Dabei geht sie insbesondere auf folgende Punkte ein:
1. Verstärkte Überwachung des ruhenden Verkehrs in den angrenzenden Wohngebieten bis zum Ladenschluss im Milaneo.
2. Verstärkte Werbemaßnahmen des Milaneos für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, ggf. in Kooperation mit SSB und VVS.
3. Möglichkeit zur erweiterten und vorgezogenen Einführung des Parkraummanagements in den angrenzenden Wohngebieten.
4. Taktverdichtung oder Verstärkerfahrten zumindest in den abendlichen Hauptverkehrszeiten bei der Linie U5 zwischen Möhringen und Killesberg.
5. Verbesserung des Parkleitsystems in der Innenstadt.

Unterzeichnet
Peter Pätzold, Jochen Stopper

Anmerkung:
Da fragen wir uns doch, wie so ein Projekt (mit zu wenigen Parkplätzen) überhaupt genehmigt wurde. Von einer guten Planung kann ja hier nicht die Rede sein. Die Anwohner sind mal wieder die „Dummen“. Traurig aber wahr.

One Response to “Verkehrschaos wie geplant Zusätzlicher Verkehr des Milaneos ist nicht zu bewältigen”

  1. Thorsten sagt:

    Die Grünen tragen doch eine Mitschuld an der Misere. Soweit mir bekannt wollten die Investoren 2000 Parkplätze bauen. Die Grünen wollten nur 500 haben. Dank dem Einsatz von Herrn Schuster wurden es dann die knapp 1200 die wir heute haben. Jetzt staut es sich ständig vor dem Mileneo wegen Parkplatzknappheit, und jetzt sollen wieder andere Schuld sein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.