Bahn-Bürgerinitiative demonstriert gegen den Naturschutzbund Nabu

Pressemitteilung

„Nur die Würde der Fledermaus ist unantastbar“

Bahnaktivisten demonstrierten gemeinsam mit „Waldtieren“ vor der Landesgeschäftsstelle des Nabu in Stuttgart, weil dieser Naturschutzverband gegen die Wiederinbetriebnahme der Schwarzwaldbahn StuttgartCalw vor Gericht gezogen ist.

STUTTGART/RENNINGEN/CALW | Liegen dem Naturschutz umweltfreundliche Verkehrsmittel am Herzen? Normalerweise wohl schon. Umso ungewöhnlicher ist, wenn jetzt Anlieger einer Bahnstrecke gegen Naturschützer Front machen, wie in Stuttgart am gestrigen/vergangenen
Freitag. Denn die Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn aus dem Kreis Böblingen findet, dass beim Nabu „die Mopsfledermaus den Blick auf den Umweltnutzen durch die Bahn verstellt.
1-2017.01.13.BAUS.Demo.vs.NFuchs, Hase, Igel und Frosch in Menschen- größe, nämlich als „Tiere des Waldes“ ver- kleidete Bahnaktivisten, die vor der Natur- schutzzentrale demonstrieren, dieses Bild bot sich am Freitag in Stuttgart. Was ist passiert? Im Herbst 2016 ist der Landesverband des Naturschutzbundes
(Nabu) vor Gericht gegen den Bau einer Bahnbrücke gezogen, weil er die Mops- fledermauspopulation in den bestehenden Bahntunneln bei der Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke in Gefahr sieht. Die Vorschläge des Nabu, den Tieren zu helfen, reichen von einer ständig wiederkehrenden Tempobegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde über eine Kappung der Strecke vor den Toren der Stadt Calw bis zu einer zehnjährigen Baustopp, bis die Flugtiere auf natürliche Weise Ersatzstandorte bezogen haben.
Für die Mitstreiter der Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn (B.A.U.S.), deren Mitglieder aus den Kreisen Böblingen und Calw kommen, hat der Nabu in seinem Bemühungen um den Schutz der Fledermaus den Umweltschutz aus den Augen verloren. Denn eine weitere Bahnlinie, die direkt nach Stuttgart führt, bedeute weniger Stau, weniger Abgase, weniger Verkehrslärm und auch weniger überfahrene Tiere, besonders in den Waldabschnitten. Die Bahnaktivisten verlangen, dass auch die Interessen und Verkehrsbedürfnisse der Bürger und Pendler aus dem Kreis Calw berücksichtigt werden.

Keine der Ideen des Nabu lasse sich sinnvoll umsetzen, betonen die Bahnfreunde. Experten aus der Bahnszene schüttelten über die Ansichten des Nabu den Kopf. „In jedem Fall verzögern und bedrohen die technischen und wirtschaftlichen Auswirkungen das Gesamtprojekt“, so Reinhard Hackl von der Bürgerinitiative. Die Aktivitäten des Nabu sind umso unverständlicher, da der Projektträger, der Landkreis Calw mit einem langjährigen Fledermaus-Monitoring und der Suche nach Ersatzhöhlen in der näheren Umgebung bereits aktiv am Schutz des Tiere arbeiten würde. Da sich der Nabu aber kompromisslos zeige, haben die Bahnanlieger zum Mittel der Ironie gegriffen: „Nur die Würde der Mopsfledermaus ist unantastbar“, zitieren sie auf ihrem Banner das neue „Nabu-Grundgesetz“.
Es sei absurd, dass sich im Zeichen von Autostau und Feinstaubproblem ein Naturschutzverband ausgerechnet gegen ein Schienennahverkehrsvorhaben auf einer bestehenden Bahntrasse richte, sagt Hans-Joachim Knupfer von der Bahnaktion, der seit 30 Jahren ehrenamtlich für die Bahn nach Calw eintritt: Politik und Verwaltung hätten bei den Entscheidungen zur Bahnreaktivierung bereits vielfältige Kompromisse eingehen müssen, um das Bahnprojekt auf den Weg zu bringen, betont der Sprecher der Bürgeraktion.
Mehr Information auf www.unsere-schwarzwaldbahn.de

HINTERGRUND Ö :: Anno 1872: Eröffnung Württembergische Schwarzwaldbahn Stuttgart – Weil der Stadt – Calw
:: 1983: Auflassung der Personenzüge durch die Bundesbahn (1987 auch Ende Güterzugverkehr)
:: 1994 kaufte der Landkreis Calw um 1 Mark den Streckenabschnitt Calw – Weil der Stadt (22 km)
:: Seit 2012 erfolgten die kommunalen Beschlüsse zur Wiederinbetriebnahme, im ersten Schritt (einzige wirtschaftliche Variante) als dieselbetriebene Regionalbahn Calw – Weil der Stadt – Renningen
:: Das Land hat die Zuschüsse – für diese Variante – zugesagt, der Zweckverband für den Betrieb ist gegründet und der Auftrag für den Betrieb der Infrastruktur vergeben, die Vergabe der Bauarbeiten für die Brücken und für Sanierung des Gleiskörpers steht bevor. Ein Zurück oder eine neue Diskussion wird es nicht mehr geben
:: Die Wiederinbetriebnahme dieser Bahnstrecke bringt den Bürgern aus dem Kreis Calw endlich Gleichberechtigung: Alle anderen Landkreise in der Metropolregion Stuttgart haben schon immer eine Bahnverbindung nach Stuttgart, nur Calw nicht
:: Für den Landkreis Calw ist die Schwarzwaldbahn „das wichtigste aktuelle Infrastrukturprojekt“
:: Eine sinnvolle spätere Ausbaustufe wäre die Einführung eines Eilzugangebotes Calwer Schwarzwaldbahn-Express (CALEX) zusätzlich zu den Nahverkehrszügen. Dies wäre mittelfristig die beste Lösung. Auch damit würden die Anlieger der Schwarzwaldbahn lediglich erhalten, was auf allen anderen Hauptstrecken, die auf Stuttgart zulaufen, schon immer Standard ist (Regionalexpress/ Metropolexpress)
:: Eine Verlängerung der bestehenden S-Bahn nach Calw ist nicht sinnvoll. Die S-Bahn für solche lange Entfernungen nicht geeignet, nicht attraktiv und vom Betrieb her wesentlich zu teuer

(Foto: (B.A.U.S. „Tiere“ demonstrieren gegen Naturschutzbund)

Mehr Information auf www.unsere-schwarzwaldbahn.de

Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn (B.A.U.S.)
Bahnverbindung CalwRenningen (- Stuttgart)

V.i.S.d.P.:
Hans-Joachim Knupfer

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.