Der schwäbische Laokoon – verzweifelt ringend mit dem ICE

Kulturveranstaltung Uhlbacher Rathaus am 12.10.2021

Multivisions-Schau von Heinz Höckh

Die Auseinandersetzungen um das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ vor 10 Jahren spaltete die Stadtbevölkerung tief und genauso war es wieder, als im Herbst 2020 das Lenk- Denkmal, der „Schwäbische Laokoon“ vor dem Stadtpalais aufgestellt wurde. Im Zentrum des 160 Figuren umfassenden „Lenk-Mals“ steht die acht Meter hohe Figur des Laokoons, ein trojanischer Priester, der vor dem Pferd warnte, das die Griechen nach ihrer Belagerung bei ihrem vorgetäuschten Abzug als Geschenk zurückließen. Zur Strafe schickte die Göttin Athene Schlangen, die ihn und seine Söhne töteten. Der schwäbische Laokoon, dem Ministerpräsident Kretschmann nachempfunden, wird von einem schlangenähnlich dargestellten ICE angegriffen.
Das Skulpturenwerk berichtet vom Schwarzen Donnerstag, genau so wie von der Tunneltaufe oder dem abgesoffenen Tiefbahnhof, der dann als Schwimmbad genutzt wird.
Viele der Lenkfiguren stellen prominente Köpfe von Stuttgart-S21 dar, Gegner wie Befürworter. Weil die Stadt den Platz vorm Stuttgarter Stadtpalais nicht als Dauerstandort wollte, steht das umstrittene Kunstwerk nun wieder auf Lenks Grundstück am Bodensee.
Heinz Höckh, bekennender Lenk-Anhänger, hat sich intensiv mit dem Figurenensemble auseinandergesetzt und weiß viel über die dargestellten Protagonisten zu berichten.

Eintritt: 8 € / Mitglieder 6 €
Anmeldung und Platzreservierung unter info@kulturforum-uhlbach.de oder 0711-9325805 (AB). Im Saal gilt die 3G-Regel, außerhalb sind Schutzmasken erforderlich

Mit freundliche Grüße
Wolf Wölfel
1. Vorsitzender Kulturforum Uhlbacher Rathaus

www.kulturforum-uhlbach.de
Tel 0711-9325805 od. 015775727146

Foto, Veranstalter

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.