„Faszinierende Lernorte, um Kindern Ökosystem Wald näher zu bringen“

Posted by Klaus on 3rd August 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

„Der Wald ist der beliebteste Erholungsort der Baden-Württemberger – täglich besuchen ihn rund zwei Millionen Menschen. Das Ökosystem Wald ist zugleich ein faszinierender Lernort, um ökologische Zusammenhänge zu begreifen. WaldMobile ermöglichen Kindern, spielerische Einblicke in die Vielfalt des Lebensraums Wald zu gewinnen“, sagte der baden-württembergische Verbraucherminister Alexander Bonde am Donnerstag bei der Einweihung des neuesten WaldMobil-Modells des Landesverbands Baden-Württemberg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V (SDW) in Stuttgart. Mit Ferngläsern, Lupen, Mikroskopen und anderen Untersuchungsgeräten bildeten die WaldMobile eine bestens ausgestattete Basisstation für die eigene Walderkundung. Die Nachfrage nach erlebnisreichen Waldtagen mit den WaldMobilen sei ungebrochen hoch.

„Mit unseren WaldMobilen erreichen wir alle Orte in Baden-Württemberg. 1992 ging auf Initiative der SDW das erste WaldMobil Deutschlands auf Tour. Es ist am Haus des Waldes in Stuttgart-Degerloch stationiert und fährt von dort aus an 160 Tagen im Jahr zu Schulen, Kindergärten und Feriengruppen. So konnten seit Projektbeginn über 60 000 Kinder im Wald betreut werden,“ ergänzte der Vorsitzende der SDW Baden-Württemberg, Ulrich Burr. Die Angebote des Projekts orientierten sich an den Bildungsplänen der baden-württembergischen Schulen und dem „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“ der Kindergärten.

„Die Waldpädagogik hat das Ziel, den Menschen den Wald ganzheitlich erleben zu lassen, um ein Bewusstsein für den Umwelt- und Klimaschutz zu schaffen“, sagte Bonde. ForstBW und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald arbeiteten seit vielen Jahren gemeinsam an dieser Aufgabe. „Sichtbarer Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit sind neben den WaldMobilen auch das international geschätzte Stuttgarter Haus des Waldes“, sagte der Verbraucherminister abschließend.

Hintergrundinformation

Das Haus des Waldes in Stuttgart ist das zentrale Umweltbildungs- und Kompetenzzentrum für Waldpädagogik von ForstBW im Land. Die Dauerausstellung „StadtWaldWelt“, vielseitige waldpädagogische Angebote für Gruppen aller Altersklassen und Multiplikatoren-Fortbildungen gehören zum Angebot.

Seit 20 Jahren ist das WaldMobil im Land unterwegs. Die große Nachfrage nach erlebnisreichen Waldtagen veranlasste die SDW 2008, für die Region Mittel- und Südbaden ein weiteres Mobil bereitzustellen. Noch in diesem Jahr wird ein Mobil im Ostalb- und Rems-Murr-Kreis auf die Räder gestellt werden. Insgesamt werden also drei WaldMobile in Baden-Württemberg unterwegs sein.

Am WaldMobil interessierte Kindergärten und Schulen können sich unter Waldmobil bewerben.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald als eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen ist in einem Bundesverband sowie selbständigen Landes- und Kreisverbänden organisiert. Für den Landesverband Baden-Württemberg steht die Waldpädagogik im Vordergrund seiner Arbeit. Die SDW engagiert sich gemeinsam mit ForstBW als Trägerin des „Haus des Waldes“ in Stuttgart bei Waldjugendspielen, Klassenzimmern unter Bäumen, Erlebnispfaden und weiteren waldpädagogischen Einrichtungen.

Am 5. Dezember 1947 wurde die SDW in Bad Honnef bei Bonn gegründet. Heute sind in den 15 Landesverbänden rund 25.000 aktive Mitglieder organisiert. Ziel des Verbandes ist es, den Wald als unverzichtbaren Bestandteil der Umwelt für den Menschen zu erhalten.

Weitere Informationen zu Wald und Forstwirtschaft erhalten Sie im Internet unter der Adresse MLR.Baden-Württemberg/Wald  oder ForstBW. Mehr Auskünfte zum WaldMobil unter Waldmobil

Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Fotos, Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.