50 Jahre Wagenburgtunnel

Posted by Klaus on 13th März 2008 in Allgemein, Fotos, In und um Gablenberg herum

Vor 50 Jahren am 17. März 1958 wurde der Wagenburgtunnel von Oberbürgermeister Arnulf Klett eröffnet. Der 824 Meter lange Tunnel verbindet den Stuttgarter Osten mit der Stadtmitte. Im 2. Weltkrieg diente er als Bunker. Eine vorhandene zweite Röhre wurde nicht ausgebaut.

Weitere Infos gibt es unter wikipedia/Wagenburgtunnel und den Blogbericht Farbanstrich-zum-50jährigen-des-Wagenburgtunnels


Fotos, Blogarchiv

4 Responses to “50 Jahre Wagenburgtunnel”

  1. […] Wir sind jedoch der Meinung, dies ist eine halbe Sache und nichts Ganzes. Oder wurde an Farbe gespart??? Wenn schon, dann die Tunnelbögen bis zum Beginn des eigentlichen Tunnels streichen und beleuchten, dann erst kommen die Tunnelbögen richtig zur Geltung. Was der grüne Strich am Innenstadtportal auf der Straße soll???????? Siehe auch: 50-Jahre-Wagenburgtunnel […]

  2. Beisswenger sagt:

    Die zweite Tunnelröhre wurde fertig gebaut, jedoch NIE in Betrieb genommen, Grund: „Tunneltreiben“
    Dies ist nichts anderes als die Reaktion von Anhydrit und Gipskeuper auf den Zutritt von Wasser, durch das sich das Volumen um mehr als 50 % erhöht.

    Die 4 Tunnel für den Durchgangsbahnhof sollen exakt durch dieses Gebirge gebohrt werden. Mit der gleichen Reaktion ist also zu rechnen.

  3. Klaus sagt:

    @Beisswenger,

    angeblich kann man in Stuttgart Tunnel bauen, was ich jedoch sehr in Zweifel stelle.
    Man beachte nur einmal den Engelberg- und Kappelbergtunnel. Tolle Beispiele der Tunnelbaukunst. Laufend neue Reperaturen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.