Rettungsaktion für alte Weinberge

Posted by Klaus on 1st Juni 2010 in Allgemein, Fotos, Stuttgart Hedelfingen Rohracker Lederberg

Um die Weinbergkultur an den Hängen von Rohracker und Hedelfingen zu retten hat die Stadt Stuttgart nun einen steilen Trockenmauern-Weinberg erworben.
Siehe hierzu einen Bericht in der Cannstatter-Zeitung/ Rettungsaktion für traditionelle Kulturlandschaft

Fotos, Klaus

2 Responses to “Rettungsaktion für alte Weinberge”

  1. Thomas Rudolph sagt:

    Schön, daß die Landeshauptstadt Stuttgart sich um diese Sache kümmert. Es ist wichtig unseren Nachkommen die alten Kulturlandschaften zu erhalten.
    Trotz leerer Kassen wird hier ein Stück Heimat erhalten.

  2. Klaus sagt:

    @Thomas,

    solche Aktionen sind erwähnenswert, zudem war Gablenberg früher ebenfalls ein Weinanbaugebiet. Leider ist von diesen Weinbergen nur noch sehr wenig übrig. Siehe z.B. http://www.gablenberger-klaus.de/2009/10/09/weinlese-in-gablenberg/ und http://www.gablenberger-klaus.de/2009/03/15/zum-weinbau-in-gablenberg-und-gaisburg-gibt-es-eine-ausstellung-ab-1742009/ nur um ein paar zu nennen. In Bad Cannstatt gibt es ähnliche Aktionen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.