Der Wasserturm von Degerloch


Zur gleichen Zeit (1911 bis 1912) wie die Falterau gebaut wurde, entstand auf dem Bopser der Wasserturm. Die technischen Daten finden sich unter wikipedia/Wasserturm_Stuttgart-Degerloch und structurae/Wasserturm Degerloch.
Dachte mir wenn wir schon beim Wasser in Degerloch sind können wir den Wasserturm auf dem Bopser vorstellen. Zudem gibt es bei der Veranstaltung (degerloch-das-ehemalige-gaswerk-soll-gerettet-werden-10.7.2010) morgen in Degerloch ebenfalls Informationen.

Wo ein Wasserturm ist befindet sich meist auch ein Brunnen.

Und in unmittelbarer Nähe, das ehm. Wächterhäuschen, dann Kiosk, steht zurzeit leer.

Infoquellen: stiftung-stuttgarter-bruennele, stadtwiki-stuttgart/Wasserturm_Stuttgart-Degerloch und Stuttgart-Stadtgeschichte/Arbeitskreis Degerloch 1900
Anfahrt: maps.google/Jahnstraße Stuttgart-Degerloch
Bilder stuttgart360/trinkwasserspeicher

Fotos, Sabine und Klaus

One Response to “Der Wasserturm von Degerloch”

  1. […] zu diesen Themen hier im Blog: Der-Wasserturm-von-Degerloch, Kolonie-Falterau-aus-Degerlochs-Geschichte-um-1900 und […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.