Spaziergang am Götzenberg – Uhlbach 12.06.2011

Wir hatten unsere kleine Wanderung am Götzenberg vor dem offiziellen Beginn der Weinwanderung begonnen, um die Ruhe in den Weinbergen zu genießen. Heute war das Wetter herrlich und dazu gab es noch eine schöne Aussicht.

Fotos, Sabine und Klaus

5 Responses to “Spaziergang am Götzenberg – Uhlbach 12.06.2011”

  1. […] Infos zu Capra Bilder unseres Spaziergang-am-Götzenberg-Uhlbach-12-06-2011 […]

  2. stratkon sagt:

    Hallo,

    zu Zeiten der Grafschaft Wirttemberg war Uhlbach ein Grenzort und somit auch Zollstation zur Reichsstadt Esslingen. Und wenn man die Größe des Esslinger „Staatsgebietes“ mit der Größe der Grafschaft vergleicht, wird man sehr schnell feststellen, weshalb Esslingen ein zum Teil erbitterter Widersacher der Grafen von Wirttemberg waren.

    stratkon

  3. Klaus sagt:

    @stratkon,

    und wenn man bedenkt, dass ein Teil (Straßennamen wie Innsbrucker Straße etc.) des heutigen Uhlbachs mal
    zu Österreich gehörten. Bei der Flurbereinigung wurden sogar noch Kugeln aus dem Krieg der Wirtemberger gegen die Österreicher gefunden. Eine Interessante Vergangenheit.

    😉 Grüßle Klaus

  4. stratkon sagt:

    Hallo Klaus,

    Württemberger haben eigentlich nie gegen Österreicher gekämpft. Im Gegenteil, Wttbg. war mit Österreich verbündet. Dies endete erst 1866 nach dem Deutsch-Österreichischen Krieg und Bündnisse wurden mit Preussen eingegangen. (Verteidigung, Militär usw.)

    Prügel hat die Kgl.Wttbg. Armee in der Schlacht gegen die Kgl. Preussische Armee bei Tauberbischofsheim bezogen. Es war nicht der fehlende Mut, sondern die mangelhafte Ausrüstung.

    In Weil der Stadt, Heilig-Geist-Kapelle (?) findet man noch ein Bild, das ein Schlachtgemälde zeigt und die Namen der gefallenen Weil der Städter.

    Die Straßennamen, Innsbrucker, Tiroler Strasse dürften neueren Datums sein.

    Freundliche Grüße
    stratkon

  5. Klaus sagt:

    @stratkon,

    in der Heilig-Kreuz-Kapelle (1739 geweiht) in Weil der Stadt sind ebenfalls Namen der Gefallenen von 1866. Siehe Beitrag
    http://www.gablenberger-klaus.de/2010/11/20/die-heilig-kreuz-kapelle-in-weil-der-stadt/.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.