Vom Alltag der Maulbronner Mönche in Kloster Maulbronn 31.07.2011

Posted by Klaus on 23rd Juli 2011 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Ora et labora – Bete und arbeite – das war die Leitlinie für das Leben und den Alltag der Mönche. Bei einem Rundgang am 31. Juli kommen alle Lebensbereiche der Mönche und der Laienbrüder vor – und so erlebt man die gesamten Orte in der Klausur von Kloster Maulbronn als Schauplatz klösterlichen Lebens, so, wie sie vor Jahrhunderten genutzt wurden.

Dem Tagesablauf der Zisterziensermönche im Kloster nachgehen: Das kann man bei dieser Sonderführung mit Dagmar Schumacher. Dabei werden alle Lebensbereiche berührt: vom Gebetsdienst der Mönche im Chor der Kirche bis zur Arbeits- und Erholungszeiten, von der täglichen Versammlungen im Kapitelsaal bis zur Kleidung und Ernährung. Die Aufgaben der Laienbrüder, die im Kloster streng abgetrennt von den Mönchen lebten, kommen ebenfalls zur Sprache. Zeitgenössische Zitate, Anekdoten und historische Abbildungen lassen dabei den mittelalterlichen Alltag lebendig werden.

Ora et labora – aus dem Alltag der Maulbronner Mönche
Sonderführung durch Kloster Maulbronn
Referentin: Dr. Dagmar Schumacher
Sonntag, 31. Juli 2011, 14.30 Uhr

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 70 43/92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten Tel. 0 72 51/74-27 70 oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

2 Responses to “Vom Alltag der Maulbronner Mönche in Kloster Maulbronn 31.07.2011”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    da haben wir ja in den letzten Beiträgen recht viele „klösterliche Momente“! Ich finde es sehr gut, wenn man sich mit dem Klosterwesen, seiner Bedeutung und Macht beschäftigt.

    Ausserdem beziehe ich mein Rasierwasser von Caldey Abbey, einem Kloster auf einer kleinen Insel vor der Küste von Süd-Wales (GB). 😀

    stratkon

  2. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    in der heutigen Hektik des Alltags ist so eine Klosterbesichtigung oder das Hören von dieser Musik ein ruhender Pol in der Brandung

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.