Neues Feuerwehr-Ehrenzeichen für 50 Jahre Einsatzdienst

Posted by Klaus on 2nd Dezember 2011 in Allgemein, Vereine und Gruppen

„Eine neue Verwaltungsvorschrift macht es jetzt möglich, Angehörige der Feuerwehr für 50 Jahre Einsatzdienst zu ehren. Mit dieser neuen Auszeichnung will die Landesregierung Frauen und Männer besonders würdigen, die sich über Jahrzehnte für ihre Mitmenschen eingesetzt haben.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall am Freitag in Stuttgart.
Mit der jetzt geschaffenen weiteren Stufe werde vor allem der veränderten Altersstruktur der Frauen und Männer bei den Feuerwehren Rechnung getragen. Bei der Stiftung des Feuerwehr-Ehrenzeichens im Jahr 1956 sei eine Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst nicht vorgesehen gewesen, da der anrechenbare aktive Dienst damals erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres begonnen und bereits mit Vollendung des 60. Lebensjahres geendet habe. Eine 50-jährige Dienstzeit sei somit nicht zu erreichen gewesen. Durch die Verlängerung der möglichen ehrenamtlichen Dienstzeit bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres im Jahre 1970 und die seit 1981 erfolgende Anrechnung von Zeiten der Dienstleistung in der Jugendfeuerwehr ab Vollendung des 14. Lebensjahres habe sich das geändert.

Bislang sei das Feuerwehr-Ehrenzeichen lediglich in drei Stufen verliehen worden: als Ehrenzeichen in Silber für mindestens 25 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst, als Ehrenzeichen in Gold für mindestens 40 Jahre aktiven Dienst und als Ehrenzeichen der Sonderstufe für besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen oder für besonders mutiges und entschlossenes Verhalten im Feuerwehreinsatz.

Weiterlesen

Quelle: Innenministerium Baden-Württemberg

Foto des Ehrenzeichen: abschnitt-mitte/neues-feuerwehr-ehrenzeichen-fur-50

Foto, Archiv GKB

One Response to “Neues Feuerwehr-Ehrenzeichen für 50 Jahre Einsatzdienst”

  1. News aus der Feuerwehr-Szene…

    Gablenberger-Klaus-Blog » Blog Archiv » Neues <b>Feuerwehr</b> <b>…</b>…

Leave a Reply