Südwesten erwartet Schnee zu Ostern

Posted by Klaus on 4th April 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am Wochenende im Südwesten örtlich Schnee. Dabei wollen Restaurants und Gaststätten bei schönem Osterwetter Kasse machen. «An Ostern geht traditionell die Außengastronomie richtig los», sagte Tobias Zwiener vom Hotel- und Gasstättenverband Baden-Württemberg (Dehoga) am Mittwoch. Bereits im März seien Tische und Stühle vereinzelt außen aufgestellt worden.

Ostern sei nach den Weihnachtsfeiertagen die nächste Gelegenheit, zu der traditionell Familien zusammenkommen. «Das Ostergeschäft ist für uns wichtig», so Zwiener. Wie hoch der Umsatzanteil an den Tagen für einen Betrieb ist, konnte er aber nicht beziffern.

Auch für den Freizeitpark Tripsdrill bei Cleebronn, der seine Pforten eine Woche vor Ostern öffnete, sei das Geschäft an den Feiertagen wichtig, sagte Sprecherin Karolina Manitz. «Unser favorisiertes Wetter ist Sonne und 20 Grad.» Der Park sei zufrieden wenn an einem Wochenende zwischen 6.000 bis 8.000 Besucher kämen. Natürlich kämen die Besucher bei schönem Wetter eher als bei Regen.

Am Bodensee scheint es noch Hoffnung zu geben: «Wir beobachten die Wetterprognose genau», sagte Manfred Haunz von der Blumeninsel Mainau. So lange es trocken bleibe, kämen die Besucher erfahrungsgemäß trotz Kälte. «Wir setzen unsere Hoffnung auch auf die starken Tage, die wir schon hatten – und darauf, dass die vielen Besucher von uns weitererzählen.» Im Schnitt kämen von Karfreitag bis Ostermontag zwischen 30.000 und 35.000 Gäste auf die Mainau.

Dafür sehen die Aussichten wenig vielversprechend aus. Am Karfreitag soll im Norden zwar auch mal länger die Sonne scheinen bei Temperaturen bis 17 Grad, ansonsten sei mit vereinzelten Schauern zu rechnen. Im Laufe des Samstags soll vor allem im Schwarzwald und den Hochlagen der Schwäbischen Alb aus dem Regen Schnee werden, wie die Meteorologen voraussagen.

In der Nacht zu Sonntag beginnt es wohl auch in tieferen Lagen zu schneien. Die Luft kühlt sich auf bis zu minus 5 Grad ab, es drohen Glätte durch Schnee, Schneematsch und überfrierende Nässe. Ostersonntag und Ostermontag sollen weitgehend verregnet bleiben. Das Thermometer pendelt sich vielerorts im einstelligen Bereich ein.
Quelle: dpa/lsw

Foto, Archiv GKB

2 Responses to “Südwesten erwartet Schnee zu Ostern”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    ja wenn das Wetter soooo wird, verschieben wir Ostern einfach um eine Woche. 😀

    stratkon

  2. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    Ostereiersuche im Schnee hatten wir schon eine Weile nicht mehr. Sind ja meist bunt und da findet man Sie auch im Schnee

    😉 Grüßle Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.