Der Flohmarkt muss bleiben – Kein Interimsparkplatz auf dem Karlsplatz

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN IM GEMEINDERAT STUTTGART 30.04.2011

Den Überlegungen der städtischen Wirtschaftsförderin Ines Aufrecht, den Karlsplatz als Interimsparkplatz während der Renovierung der Schillergarage zu nutzen, widersprechen die Grünen im Gemeinderat energisch.
Dies würde mal wieder auf Kosten des inzwischen traditionsreichen Flohmarkts am Samstag gehen, der dann keinen Platz mehr hätte. Zudem würde man einen der nicht nur für Touristen attraktivsten öffentlichen Plätze Stuttgarts inmitten eines historischen Ensembles zu einem Parkplatz degradieren.
„Eigentlich sind diese Zeiten lange vorbei, als man einen öffentlichen Platz als Parkplatz genutzt hat,“ so der Fraktionsvorsitzende der Grünen Peter Pätzold. „Eine Wirtschaftsförderin hat die Gesamtheit der städtischen Wirtschaft im Blick zu haben und dazu gehört auch der beliebte samstägliche Flohmarkt auf dem Karlsplatz. Es verbietet sich diesen wichtigen Markt andauernd zu verschieben und ihm so das Leben schwer zu machen. Der Flohmarkt ist inzwischen eine Institution und die soll er auch bleiben.“
Stadtrat Jochen Stopper führt dazu an, dass „genügend Stellplätze in den umliegenden fußläufig erreichbaren Parkhäusern wie der Rathausgarage oder dem Breuninger Parkhaus vorhanden sind. Es würde ja auch niemandem einfallen sich zu überlegen, ob man den Marktplatz mal wieder als Parkplatz nutzt“. Zudem seien Wochenmarkt und
Markthalle über die Stadtbahnhaltestellen Rathaus, Charlottenplatz und Schlossplatz hervorragend an den ÖPNV angebunden. „Unsere städtischen Plätze sind in ihrer urbanen Qualität auch für den Einzelhandel in der City zu wertvoll, um sie als Parkplätze zu nutzen.“
Die Grünen im Gemeinderat lehnen deshalb eine temporäre Nutzung des Karlsplatzes als Parkplatz ab.

Unterzeichnet: Peter Pätzold und Jochen Stopper

Foto Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.