Kloster Maulbronn: Führung mit der „Kräuterhexe“

Posted by Sabine on 9th August 2012 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Am 19. August um 14.30 Uhr begleitet die „Kräuterhexe“ einen Rundgang durch Klostergarten und Außenbereiche des UNESCO-Denkmals Klosters Maulbronn. Dabei erzählt sie von der Pflanzenkunde des Mittelalters und erklärt die heutige Verwendung von Kräutern. Zum Abschluss gibt es ein kleines „Versucherle“.

Die „Kräuterhexe“ in Maulbronn – das ist eine eher ungewöhnliche Führerin im einstigen Männerkloster Maulbronn. Aber wer weiß: Ganz sicher nutzten auch die Zisterzienser das Wissen der kräuter- und heilkundigen Frauen. Bei diesem Rundgang der Staatlichen Schlösser und Gärten am 19. August um 14.30 Uhr in Kloster Maulbronn geht es mit der „Kräuterhexe“ Gabriele Bickel durch den kleinen Klostergarten und durch wenig bekannte Außenbereiche des UNESCO-Denkmals. Sie erklärt, was Klosterkräuter sind, welche Kräuter wo zu finden sind und wogegen sie helfen. Nebenbei erzählt die „Kräuterhexe“ Anekdoten und Geschichten aus der Ze it der Mönche. Ein Kräuter-„Versucherle“ beschließt den ungewöhnlichen Rundgang.

Von Klosterkräutern und Kräuterhexen
Sonderführung in Kloster Maulbronn
Referentin: Gabriele Bickel, Kräuterhexe Maulbronn
Sonntag, 19. August 2012, 14.30 Uhr

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07043.926610. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter schloesser-und-gaerten über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.
Kloster-Maulbronn
Fotos, Klaus und Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.